„Die GMS St. Nikola – eine Schule mit Tradition und kultureller Vielfalt“

Profilbausteine:

  • Ganztagsunterricht

  • Elternarbeit

  • Berufsorientierung

  • Soziales Lernen und Schulsozialarbeit

  • Werteerziehung

  • Ästhetische Erziehung

  • Kooperation mit der Universität Passau

  • Kulturelle Bildung

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bereits formulierte Leitvorstellungen werden als Basis der Weiterarbeit gesehen.

– Wir eröffnen jedem Kind ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten, um im Mit- und Füreinander seinen Platz im Leben zu finden.

– Wir nehmen unsere Eltern als verantwortliche Erziehungspartner ernst und unterstützen uns gegenseitig bei der positiven Begleitung und Entwicklung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler

– Wir schaffen die Grundlagen, damit junge Menschen auf ihr Leben in der Gesellschaft und Beruf vorbereitet sind und dort bestehen können.

– Wir stärken junge Menschen in der Berufsentscheidung und qualifizieren sie für die Herausforderungen in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt.

– Gemeinsam erleben wir tagtäglich wertschätzendes Miteinander und machen soziale Kompetenzen erfahrbar.

– Wir legen Wert auf Werte. Wir zeigen uns offen für neue Wege und Entwicklungen.

– Der Raum gilt als dritter Erzieher. Wo wir uns wohlfühlen, halten wir uns gerne auf und lernen auch gerne.

– Wir pflegen die Kooperation mit der Universität Passau, um Theorie und Praxis zu verzahnen. Studierende von heute bereiten wir auf den Schulalltag von morgen vor.

– Öffentlichkeitsarbeit spielt heutzutage eine weit größere Rolle, weil wir mit aktiven Ideen und interessanten Projekten unsere Heranwachsenden passgenau auf die Gegenwart und Zukunft des Lebens vorbereiten wollen und die Konkurrenz mit anderen weiterführenden Schulen nicht scheuen.

– Individuelles Lernen und adressatenbezogene Maßnahmen gehören tagtäglich zu unserer unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit.  Schule wird so für alle Beteiligten zu einem Lebensraum, der das Lernen vor Ort und die Arbeit mit Menschen in den Mittelpunkt stellt.