Nachfolgend finden Sie bebilderte Anleitungen für die einzelnen Funktionen:
Krankmeldung des Kindes per PC:
1. Klicken Sie auf das Schaltfeld „Anwesenheit“.
2. Klicken Sie auf „Abwesenheitsnotiz hinzufügen“.
3. Geben Sie einen Grund für die Abwesenheit ein (z.B. „krank“)
Wählen Sie das entsprechende Datum aus. Sie können ihr Kind nur für einen oder bereits für mehrere Tage entschuldigen. Drücken Sie auf „OK“.
Die Entschuldigung ist nun bei der Lehrkraft angekommen. Diese kann die Entschuldigung annehmen.
Der Button für die Kantinenbestellung hat keine Funktion. Betätigen Sie ihn nicht.
Krankmeldung des Kindes per App:
1. Melden Sie sich in der App mit ihren Zugangsdaten an.
2. Klicken Sie auf das rote Plus-Zeichen („+“).
3. Wählen Sie „Entschuldigung“.
4. Geben Sie die entsprechenden Daten ein: Geben Sie einen Grund für die Abwesenheit ein (z.B. „krank“)
5. Klicken Sie auf „Speichern“.
6. Die Entschuldigung erscheint nun in der Liste. Falsch getätigte Entschuldigungen können Sie löschen, indem die Entschuldigung anklicken und dann auf „Löschen“ klicken. Das funktioniert jedoch nur, solange die Lehrkraft die Entschuldigung noch nicht angenommen hat. Wurde die Entschuldigung bereits angenommen, müssen Sie die Lehrkraft für eine Änderung persönlich kontaktieren.
Schreiben einer Nachricht per PC:
1. Klicken Sie auf „Nachrichten“
2. Klicken Sie auf das kleine rote Plus ganz unten in der rechten Ecke.
3. Wählen Sie „Nachricht senden“. Bitte verwenden Sie aus Gründen der Übersichtlichkeit ausschließlich die Funktion „Nachricht senden“, nicht die Funktion „Chat“.
4. Geben Sie den gewünschten Empfänger ein. Sie können einen Namen eingeben oder die Liste mit Lehrkräften durchsuchen.
5. Geben Sie ihre Nachricht ein. Auch der Anhang von Bildern oder Dateien ist möglich.
6. Klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie dann erneut.
Schreiben einer Nachricht per App:
1. Klicken Sie auf das rote Plus am rechten Bildschirmrand.
2. Geben Sie den gewünschten Empfänger ein. Sie können einen Namen eingeben oder die Liste mit Lehrkräften durchsuchen.
3. Geben Sie ihre Nachricht ein. Auch der Anhang von Bildern oder Dateien ist möglich.
4. Klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie dann erneut.
Vertretungsplan einsehen:
Den aktuellen Vertretungsplan können Sie sowohl am PC als auch in der App einsehen, indem sie auf dem Startbildschirm auf „Vertretung klicken.