Aktionen im Zuge der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Förderung psychischer Gesundheit und Resilienz durch Frau Gabriele Schmid in den Klassen 8MG-A und 8MG-B:

Spielerisch stärkt Frau Schmid sowohl Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Schüler/innen als auch Teamarbeit und Kommunikation als zentrale Fähigkeiten, um ein erfülltes Leben führen zu können.

Mit nackten Füßen im Gleichgewicht, KLasse 8 G-B

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto „Balance Akt“ hat sich die Klasse 8G-B intensiv mit dem Thema Barfußgehen beschäftigt.

Nach dem Einholen von Informationen aus einem Podcast sowie einem Kurzfilm über die Vorteile von Barfußpfaden erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Plakat und sammelten Naturmaterialien wie Steine, Rinde, Moos und Tannenzapfen.

Zum Abschluss wurde der selbst gestaltete Pfad am Inn ausprobiert. Dies war eine eindrucksvolle Erfahrung, bei der die Jugendlichen spüren konnten, wie unterschiedliche Untergründe wirken und wie wohltuend bewusste Bewegung in der Natur sein kann

Bericht „Gesundes Frühstück“, Klasse 7G-A:

Im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit veranstaltete die Klasse 7G-A ein gesundes Frühstück, dass das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein stärkte.

Bereits am Morgen herrschte in der Klasse eine freudige und geschäftige Stimmung. Gemeinsam bereiteten die Kinder ein vielfältiges Buffet mit frischen und möglichst unverpackten Lebensmitteln vor. Auf dem Tisch fanden sich unter anderem Vollkornbrot, frisches Obst und Gemüse, Aufstrich und Joghurt.

Nach dem gemeinsamen Essen reflektierte die Klasse, was ein gesundes Frühstück ausmacht und wie jeder Einzelne auch im Alltag einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Die Kinder zeigten großes Interesse und viele nahmen sich vor, auch zu Hause öfter auf gesunde und nachhaltige Ernährung zu achten.

Das gesunde Frühstück war ein voller Erfolg – nicht nur kulinarisch, sondern auch als wertvoller Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Bericht zur Waldaktion im Neuburger Wald

Im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit unternahm die Klasse 7G-A einen besonderen Ausflug in den stadtnahen Neuburger Wald. Ziel der Aktion war es, die Ruhe und Schönheit des Waldes bewusst wahrzunehmen und die Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Kinder erhielten den Arbeitsauftrag, aus gesammelten Naturmaterialien wie Blättern, Stöcken, Eicheln und Moos kreative Bodenbilder zu gestalten. Dabei entstanden beeindruckende Kunstwerke, die nicht nur die Fantasie der Kinder widerspiegelten, sondern auch ihre Achtsamkeit gegenüber der Natur förderten.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Die Kinder genossen die Zeit im Wald, arbeiteten konzentriert und mit viel Freude an ihren Bildern und erfuhren dabei, wie wohltuend und inspirierend ein Aufenthalt in der Natur sein kann.

Baumpflanzaktion der Klasse 5 G-B:
Im Rahmen der Tage der Gesundheit und Nachhaltigkeit nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 G-B die Gelegenheit, den Baumbestand unseres Schulgeländes um einen Apfelbaum zu erweitern. Schon jetzt freuen sie sich auf die erste Apfelernte in den kommenden Schuljahren.

Pausen-Power-Spieße im Fachunterricht ES:

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit bereiteten die 8. Klassen im Fach Ernährung und Soziales für die 5. Klassen ein gesundes Frühstück zu. Im Vorfeld informierten sich die SchülerInnen über eine abwechslungsreiche Auswahl von Lebensmitteln. Die bunten Pausen-Power-Spieße wurden im Anschluss zusammen mit einem Rezept zum Nachkochen erteilt.

Aktionen der Klasse 5. Jgstf.:

Die Woche der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ bei den fünften Klassen

Die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ bot den Schülerinnen und Schülern durch verschiedenste Aktionen die Möglichkeit, das Bewusstsein für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu stärken.

So veranstalteten die fünften Klassen etwa im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ein gemeinsames Klassenfrühstück.

Der Start in den Tag mit einem gesunden Frühstück ist essentiell, um die nötige Energie für den Schulalltag zu liefern. Dadurch können die Konzentrationsfähigkeit und somit die schulischen Leistungen verbessert werden.

Für das nicht nur gesunde, sondern auch äußerst leckere Frühstück geht hierbei ein großer Dank an die achten Klassen, die dieses im Fach „Ernährung und Soziales“ gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Rank zubereiteten.

Die Milch für das Frühstück wurde vom Biohof Höfler und seinen Kühen gespendet. Der Biohof aus Glotzing (Untergriesbach) ist im vergangenen Jahr sogar mit dem Umweltpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet worden. Für die gespendete Milch der Familie Höfler möchten sich die fünften Klassen ganz herzlich bedanken.

Des Weiteren stand in der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ der Besuch des Passauer Wochenmarkts bei den fünften Klassen auf dem Programm. Äußerst interessiert begutachteten die Schülerinnen und Schüler die regionalen Produkte und kamen schnell mit den Standbetreibern ins Gespräch. Dankenswerter Weise durfte an dem ein oder anderen Stand auch etwas gekostet werden.

6. Jahrgangsstufe:

Klasse 6GA

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit stand für die ganze Schule das Motto „BalanceAkt“ im Mittelpunkt. Auch die Klasse 6G-A hat dabei viel gelernt.

Zu Beginn der Woche haben wir geschaut, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Wir haben gelernt, was Energie gibt und was Energie nimmt. Danach haben wir mit einem Eiswürfel-Test gespürt, wie sich unser Körper verändert, und besprochen, was hilft, ruhig zu bleiben.

Später haben wir uns mit Fairtrade beschäftigt und im Edeka geschaut, welche Produkte fair gehandelt sind. Außerdem haben wir Übungen zum Gleichgewicht gemacht und gemerkt, wie wichtig es ist, Körper und Kopf in Balance zu halten.

Zum Abschluss der Woche gab es ein gesundes Frühstück, das wir gemeinsam vorbereitet haben. Dabei wurde klar: Gesund essen, sich bewegen und achtsam sein das hält uns in Balance!

Klasse 6 G-B

Einfach mal durchatmen

An drei Tagen in dieser besonderen Woche versammelten sich die Kinder der Klasse 6GB jeweils vor der kleinen Pause zu einer meditativen Traumreise. Bereits seit dem letzten Schuljahr üben sie regelmäßig die Bauchatmung – ein bewährtes Mittel zur Stressreduktion und bewussten Entspannung.

Unsere „Chillkröte“ sorgte dabei für eine wohltuende Atmosphäre: Sanftes Licht und beruhigende Klänge halfen, zur Ruhe zu kommen und sich ganz auf die Fantasiereise einzulassen. Diesmal stand das Thema Selbstliebe im Mittelpunkt – ein wichtiger Impuls, um sich selbst mit mehr Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen. 6 G-C

Bericht zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit – Klasse 6G-C

Montag:

Die Woche begann mit einem Laufdiktat im Deutschunterricht, das Bewegung und Lernen kombinierte. Zusätzlich wurden regelmäßig kleine Bewegungspausen zwischen den Unterrichtseinheiten eingebaut.

Die Schüler beschäftigten sich mit dem Thema ‚Gesunde Ernährung‘ und lernten die Ernährungspyramide kennen.

Start der Handy-Challenge unter dem Motto ‚Handyzeit ist keine Ruhezeit‘. Die Bildschirmzeiten der Schüler wurden verglichen und dokumentiert. Die Sieger der Challenge werden am kommenden Montag gekürt.

Mittwoch:

Die Schüler recherchierten zu Hause den Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ und erstellten gemeinsam eine Mindmap im Unterricht.

Am Mittwoch wurde die Handy-Challenge fortgesetzt. Die Schüler führten einen Datenabgleich ihrer Bildschirmzeiten durch und reflektierten ihre Nutzung im Alltag.

In einer gemeinsamen Diskussion wurden die Auswirkungen von übermäßiger Handynutzung auf den Schlafrhythmus thematisiert. Dabei ging es insbesondere um die Bedeutung eines gesunden Schlafs für Konzentration, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Die Schüler tauschten persönliche Erfahrungen aus und entwickelten gemeinsam Strategien für einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien vor dem Schlafengehen.

Donnerstag:

Im Rahmen des Klassenrats wurde über seelische Gesundheit gesprochen, insbesondere über Cybermobbing und die Gefahren des Internets.

Im Anschluss wurde das Thema Nachhaltigkeit weiter vertieft. Die Klasse beschäftigte sich mit dem Konzept der ‚Umweltschule‘ und sah gemeinsam den Film ‚Plastik Planet‘ auf der Website der Bundeszentrale für politische

https://www.bpb.de/mediathek/video/187448/plastic-planet/