Die Schülerinnen und Schüler der Grund – und Mittelschule St. Nikola konnten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ein wunderbares Geschenk zu Weihnachten machen: Durch den Erlös der beiden Adventsmärkte an der Altstadtschule am Inn und der Mittelschule konnte ein Spendenbetrag in Höhe von 2,300 Euro in einer Feierstunde an das Team des Ronald McDonald Hauses Passau, Theresa Humer und Sonja Steiger- Höller übergeben werden. In vorweihnachtlicher Stimmung genossen die gemeinschaftliche Übergabe die Grundschülerinnen mit Lehrerin Laura Jonas, Rektorin Frau Andrea Silberhorn, die Schülersprecher Ivan Pesa und Fotios Giannoulis, Frau Sigrid Moser vom Elternbeirat sowie die Vorsitzenden des Fördervereins Frau Andrea Edenharder und Julia Bauer.
Die Klasse M9-A bereicherte die Feierstunde mit dem englischen Krippenspiel „The very first christmas“. „Wie schön, dass sich alle auf den Weg zu uns gemacht haben und wir Hand in Hand gemeinsam so viel erreichen konnten“ freute sich Antje de Meer, Klassenleitung der M9-A und Koordinatorin des Sozialprojekts der Schule. „Unsere Schüler zeigen seit vielen Jahren mit Freude soziales Engagement und können auch in diesem Jahr den Familien schwerstkranker Kinder im Ronald McDonald Haus Passau eine Freude zu Weihnachten machen. Denn hier kann die Familie auch an den Festtagen vereint bleiben.“
Seit 2015 ist das Ronald McDonald Haus Passau ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 90 Familien eines der 7 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres kranken Kindes bleiben. Die Oase steht ambulanten Patienten zur Verfügung und bietet ihnen einen Rückzugsraum und die Möglichkeit zur Entspannung. >Seit Eröffnung können wir nun schon auf die Unterstützung der Grund- und Mittelschule St. Nikola zählen. Für dieses einzigartige Engagement sind wir sehr dankbar. Denn jeder Euro spendet Nähe<, so Theresa Humer, Leitung des Ronald McDonald Haus.