Auf die Plätze, fertig, LOS!

AOK – Fitnesstag – Geschicklichkeitsparcours an der Mittelschule St. Nikola

Eine Riesengaudi hatten die 5. Klässler/innen der Mittelschule St. Nikola bei einem Projekt zur gesundheitsorientierten Fitness.                                                                                   Die AOK engagiert sich seit Jahren auf vielen Ebenen für einen Auf- und Ausbau von Prävention und Gesundheitsförderung. Nun hat sie das digitale und interaktive Programm „Zuckerkompass“ für den Einsatz in den Klassen 5 bis 8 an weiterführenden Schulen entwickelt.

Kindern und Jugendlichen ist häufig nicht klar, wie sie Süßes in ihrer Ernährung reduzieren können. Der “Zuckerkompass” begleitet sie auf dem Weg zu einer gesunden Schule, indem er das Thema digital und interaktiv in den Unterricht integriert.

Die Gesundheitsfachkraft der AOK Passau, Frau Brauneis, führte das Projekt mit den Lehrerinnen Frau Löffler, Frau Diewald und Frau Tauscher durch. Vorab wurden bereits Unterrichtsmaterialien zur gesunden Ernährung zugeschickt, die die Klassen über mehrere Wochen behandelten.

Am 13. Juli besuchten uns Sportpädagogen/innen an der Schule, die einen ganzen Vormittag die unterschiedlichsten Aufgaben stellten. An vier Stationen durchliefen 60 Schüler und Schülerinnen einen Geschicklichkeitsparcours in den beiden Turnhallen. Unterhaltsame Gruppen- und Kooperationsspielen sowie herausfordernde Denkaufgaben standen auf dem Programm. Neben Gesundheit und Fitness wurden auch Fairness und Teamwork geschult. Schließlich zeigten sich die 5. Klässler/innen sehr dankbar für dieses spannende und spaßige Projekt.

Sabine Tauscher