Das P-Seminar „Lesestrategien“ der 11. Jgstf. des Auersperg-Gymnasiums, geleitet von Lehrerin Ursula Kraft, besuchte am 28.11.2023, unsere 1. Klasse in der Altstadt. Im Deutschunterricht wurde von Klassenlehrkraft Angelika Wildenauer der Buchstabe D eingeführt. Die Gymnasiasten konnten beobachten, wie die Erstklasskinder vom Buchstabenbild über die Lautierung und die Graphomotorik den Buchstaben schrittweise erlernen. Im Anschluss unterstützten die P-Seminaristen die kleinen Schüler und Schülerinnen u.a. beim Schreiben des Buchstaben in Sand, beim Legen mit Muggelsteinen, beim Spannen auf Geobretter, beim Einkreisen in Büchern oder beim Schreiben mit Wachsmalkreiden sowie bei Lesen von kurzen Sätzen. Im Nachgang an den Unterricht fand zwischen Klassenlehrerin Angelika Wildenauer, den Freudenhainer Jugendlichen und der Schulleiterin Andrea Silberhorn ein reger Austausch über die angewandten Arbeitsweisen, Lern- und Lesestrategien und über das Classroom-Managment im Allgemeinen statt. Die wissbegierigen und äußerst interessierten Gymnasiasten zeigten sich über die ihnen gebotene Möglichkeit der Hospitation begeistert.