St. Nikola ist Basketball-Meister der niederbayerischen Mittelschulen

Auf der Basketball-Bezirksmeisterschaft der Mittelschulen am 11.04.2024 in Dingolfing lief unsere Schulmannschaft zur Bestform auf und konnte sich in der Wettkampfklasse Jungen III/2 gegen die starke Konkurrenz aus Dingolfing, Altdorf und Grafenau durchsetzen.

Die Mannschaft der Mittelschule St Nikola war dieses Mal hervorragend aufgestellt, da sie gleich auf einige Vereinsspieler zurückgreifen konnte: den Kern der Mannschaft bildeten High-Scorer Curtis de Crignis und Jan Schiffner, die seit mehreren Jahren im Verein spielen, unterstützt von Andre Leirich und Panangiotis Amamize, die seit einigen Monaten bei den Passauer White Wolves sind. Hinzu kamen noch die ebenfalls erfahrenen, athletisch-agilen Spieler Alex Horst, Jan Eckhart und David Schütz, der beinharte Manndecker Ntenis Sinani und der Werfer Matei Serbanescu.

Nachdem Altdorf das erste Spiel gegen Dingolfing verloren hatte, traf im zweiten Spiel Nikola auf Grafenau. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten fand unsere Mannschaft bald zu ihrem Selbstbewusstsein und konnte sich in der zweiten Halbzeit deutlich absetzen. Die Partie ging 33:9 an Nikola.

Das dritte Spiel zwischen Grafenau und Dingolfing gewann Dingolfing ebenso deutlich mit 33:7.

In der vierten Partie traf St. Nikola auf Altdorf. Gegen eine deutlich versiertere Mannschaft fiel es unseren Jungs schwerer, ins Spiel zu kommen und es stand lange unentschieden. Mit großem Kampfgeist konnte sich das Passauer Team dann aber in der zweiten Halbzeit erneut absetzen und die Partie 16:7 für sich entscheiden.

Das fünfte Spiel hatte Grafenau gegen Altdorf zu bestreiten. Beinahe wäre es den Turnier-Neulingen aus dem Bayerischen Wald gelungen, die geschwächten Altdorfer zu schlagen, aber durch einen Korb in letzter Sekunde ging der Sieg doch noch an Altdorf.

Als ob es der Turnierplan vorausgesehen hätte, kam es erst im letzten Spiel des Jeder-gegen-Jeden-Turniers zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten Passau und Dingolfing.

Es begann ein zähes Ringen der gleichstarken Mannschaften um den Sieg. In der ersten Halbzeit fielen kaum Körbe, da beide Mannschaften eisern verteidigten. Der Punktestand bewegte sich nur zögerlich und immer annähernd gleichauf. In der letzten Spielminute des Basketball-Krimis wendete sich das Blatt noch mehrfach, durch ein Foul von Dingolfing in der letzten Spielsekunde konnte St. Nikola aber schließlich einen letzten Freiwurf verwandeln und sich die Meisterkrone aufsetzen: 17:16 für Passau.

Somit belegte die Mittelschule St. Nikola den ersten Platz, die Mittelschule Dingolfing den zweiten Platz, die Mittelschule Altdorf den dritten Platz und die Probst-Seyberer-Mittelschule Grafenau den vierten Platz.

Zuerst konnten es die Jungs aus Passau kaum fassen, jetzt aber sind sie richtig stolz und freuen sich zusammen mit Mannschaftsbetreuer Daniel Feuerer auf das südbayerische Qualifikationsturnier, die letzte Hürde vor der bayerischen Meisterschaft.