Das Fest der Kulturen stellte einen grandiosen Ausklang der dreitägigen Kulturtage an der Mittelschule dar. Musikalische wie künstlerische Performances der Schülerinnen und Schüler wie vielzählige Aktionen und Spielestationen rundeten das äußerst gut besuchte Fest gelungen ab. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die uns mit kulinarischen Köstlichkeiten und ihrer Anwesenheit erfreuten, an den Elternbeirat für die logisitische Unterstützung, den Hausmeister und an Lehrkräfte, die dieses Fest ermöglicht haben.

„Festtage für alle Sinne“

Quelle PNP: 17.05.2024

Kulturtage der Mittelschule St. Nikola feiern krönenden Abschluss

„Lebendig, quirlig, bunt – einfach wunderbar. So fällt das Resümee nach den drei Kulturtagen an der Mittelschule St. Nikola aus, die am Mittwoch mit einem „Fest der Kulturen“ endeten. Die Abschlussveranstaltung ließ Schüler, Lehrer, Eltern, Ehrengäste und Förderer von Kunst und Kultur zusammenkommen und gemeinsam feiern. Die Vielfalt der 38 Nationalitäten an der Schule spiegelte sich in einem bunten Programm aus Tanz, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten wider.
Rektorin Andrea Silberhorn bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Fests der Kulturen. Sie betonte die Bedeutung von Dialog, Offenheit und gegenseitigem Respekt im Umgang miteinander, die bei diesem Fest erlebbar waren. Die Erlöse des Abends werden einem Schulsozialprojekt, der Ronald McDonald Kinderhilfe und dem Elternbeirat zugutekommen.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, die Werke der einzelnen AGs öffentlich zu präsentieren. So hatte die Leiterin der Kunst AG Elke Rott einen eigenen Kunstkatalog erstellt, in dem Werke der Schüler zusammengefasst sind. Geplant ist, dass aus diesem Katalog ein Buch entsteht, das die Kunstwerke von Lehrern, Künstlern und Schülern an der Nikolaschule würdigt.
Des Weiteren zeigten die Schüler mit Tanz und Musik ihre künstlerischen Fähigkeiten auf der Bühne. Und auch im Schulgebäude selbst gab es jede Menge zu bestaunen. Die Schüler präsentierten ihre Werke aus den Kunst- und Fotografie-AGs. Bis zum Jahresende werden sie in den Gängen zu besichtigen sein. Große Anerkennung gab es für das Büffet mit Spezialitäten aus aller Welt, das die Eltern gezaubert hatten. Rektorin Andrea Silberhorn hofft, dass die Kulturtage ein fester Bestandteil des Schullebens der Mittelschule St. Nikola bleiben werden.“