Wenn Freunde aus der Ferne kommen – Tsoi Kung Po Secondary School zu Besuch in St. Nikola

Am Freitag, 28.6.2024 empfing die Schulfamilie der Mittelschule St. Nikola eine Delegation aus dem fernen Hong Kong. Über zwanzig Schüler und Lehrkräfte hatten sich auf den Weg gemacht, einen Einblick in die Bildungsphilosophie unserer Mittelschule im Speziellen und das bayerische Bildungssystem im Allgemeinen zu erlangen. In einem kurzweiligen englischen Vortrag von Schülerinnen der siebten Klasse erfuhren die Gäste Einzelheiten über Bildungsangebote, Ganztag, Wahlmöglichkeiten und soziales Engagement der Schulgemeinschaft.

Schuluniformen, Fächerkanon und Fächerwahl, Freizeitgestaltung, Berufsorientierung und weiterer Bildungsweg: dies alles und noch viel mehr war Thema der sich an die Präsentation anschließenden lebhaften Frage- und Diskussionsrunde. Besonders bemerkenswert fanden die Gäste aus Hong Kong die große Vielfalt an Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts und Schulalltags.

Eine Pause während der Veranstaltung nutzten die Lehrkräfte aus Hong Kong, um in intensiven Fachaustausch mit Schulleitung und Herrn Dr. Hans-Stefan Fuchs, einem Vertreter der Universität, zu treten. Die jugendlichen Gäste nutzten die Zeit, um im Soccer-Court mit den Nikola-Schülern sportliche Kontakte zu knüpfen.

Passauer Geschichte konnten die Gäste bei einer Führung durch das altehrwürdige Schulhaus hautnah erleben und ebenso die in den Gängen ausgestellten Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler bewundern.

Mit Gastgeschenken bedankte sich die Leiterin der Delegation, Frau Joyce Chan bei der Schulleiterin Andrea Silberhorn und ihrer Stellvertreterin Verena Schwingenschlögl für den herzlichen Empfang und die erlangten, wertvollen Einblicke.

Mit dem festen Willen für eine zukünftige Kooperation und einem dauerhaften Austausch verabschiedete sich die Schulfamilie St. Nikola von den Gästen und gab ihnen als Andenken einen süßen bayerischen Lebkuchengruß mit auf den Weg.