Bericht über das Kunstprojekt der 7 G-A: „Aus alt wird Neu“

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 7G-A an einem spannenden Upcycling-Projekt gearbeitet, das sich mit dem berühmten Werk „Rhinoceros“ von Albrecht Dürer beschäftigt. Unter dem Motto „Aus alt wird Neu“ hatten die Schüler die Aufgabe, das ikonische Bild kreativ und nachhaltig neu zu interpretieren.

Projektvorbereitung und Materialsammlung

Zu Beginn des Projekts wurden die Schüler dazu angeregt, alte Jeans, Stoffreste sowie Knöpfe, Pailletten oder Perlen von zuhause mitzubringen. Diese Materialien sollten als Grundlage für die Neugestaltung von Dürers Werk dienen. Die Idee, alte Textilien zu verwenden, passte perfekt zum Konzept des Upcyclings, bei dem aus unscheinbaren Dingen etwas Neues und Wertvolles geschaffen wird. Gemeinsam diskutierten die Jugendlichen die zentrale Bedeutung von Recycling und Upcycling im Hinblick auf Nachhaltigkeit in der heutigen Gesellschaft.

Umsetzung des Projekts

Die Umsetzung fand in mehreren Schritten statt. Zunächst analysierten die Schüler das Originalbild „Rhinoceros“, damit sie ein Gefühl für die Form, Proportionen und Details des Tieres entwickeln konnten. Anschließend skizzierten sie ihre eigene Version des Rhinos und überlegten sich Farben und Stoffe, die sie für die verschiedenen Teile des Kunstwerks verwenden wollten.

In einer kreativen Werkstatt-Atmosphäre machten sich die Jugendlichen daran, die Materialien zuzuschneiden und entsprechend ihrer Skizzen auf der Holzplatte zu arrangieren. Die alten Jeans wurden als Hauptbestandteil für die Darstellung des Rhinozeros verwendet, da der strapazierfähige Stoff eine interessante Textur bot. Zusätzliche Stoffreste in verschiedenen Farben und Mustern kamen zum Einsatz, um das Rhino lebendig zu gestalten. Um das Kunstwerk weiter zu verfeinern, wurden Perlen als weitere dekorative Elemente eingesetzt. Die Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Akzente setzen. Einige wählten, die Texturen der Jeans mit Perlen und Pailletten zu kombinieren, um dem Rhinozeros ein einzigartiges Flair zu verleihen. Die Verwendung von Knöpfen und Perlen, die als Augen oder aus der Haut des Tieres gestaltet wurden, verwandelte das Kunstwerk in einen echten Hingucker.

Abschlusspräsentation

Nach Wochen harter Arbeit war das Kunstwerk schließlich fertiggestellt. Die Schüler präsentierten stolz ihr neues „Rhinoceros“. Klassenkameraden und Lehrkräfte waren eingeladen, die Ergebnisse zu bewundern.

Fazit

Das Projekt „Aus alt wird Neu“ war nicht nur eine kreative Auseinandersetzung mit Kunst, sondern bot den Schüler auch die Möglichkeit, wichtige Werte wie Nachhaltigkeit und Ressourcenbewusstsein zu erlernen. Indem sie alte Materialien in etwas Neues verwandelten, haben die Jugendlichen nicht nur Respekt für Kunst und Handwerk entwickelt, sondern auch ein tieferes Verständnis für ihre eigene Kreativität und den Wert von Upcycling. Dieses Projekt hat das Klassenzimmer in einen Ort der Inspiration und des Engagements verwandelt, und die Ergebnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben.

von Renate Schilling