Klasse 5G-A der Mittelschule St. Nikola setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Gesundheit

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 14. – zum 18. Oktober hat die Klasse 5G-A mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Weinreich viele spannende Aktionen durchgeführt.

Die Woche startete am Montag mit einer Mission als „Nachhaltigkeitsdetektive“. Die Schüler und Schülerinnen schauten zu Hause und in der Schule genau hin, wo man Energie oder Ressourcen sparen kann. Ihre Beobachtungen hielten sie die ganze Woche fest.

Am Dienstag ging es an die frische Luft: Die Klasse machte einen Herbstspaziergang und sammelte Kastanien. Anschließend überlegten sie, wofür Kastanien genutzt werden können.

Am Mittwoch wurde ein Flohmarkt organisiert, um gebrauchte Sachen wiederzuverwenden. Die Kinder lernten, Plakate zu gestalten und die Preise festzulegen. Sie erfuhren dabei, wie viel Arbeit ein Flohmarkt macht.

Am Donnerstag halfen die Schüler aktiv mit, ihre Stadt sauber zu halten. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken sammelten sie Müll in der Altstadt und am Inn. Besonders viele Zigarettenstummel fanden sie dabei auf den Straßen.

Zum Abschluss der Woche am Freitag brachten alle Schüler Obst und Gemüse mit. Gemeinsam schnitten sie es auf und genossen es zusammen. Außerdem stellten die Nachhaltigkeitsdetektive ihre Ergebnisse vor und gaben Tipps, wie man nachhaltiger leben kann.

Die Kinder haben in dieser Woche nicht nur viel über Umwelt und Gesundheit gelernt, sondern auch, offen für Neues zu sein und Dinge auszuprobieren, die sie zuvor vielleicht nicht mochten.