Starke Leistung unserer Fußballmannschaft

Bei der diesjährigen Hallenfußball-Kreismeisterschaft der Mittelschulen belegte die starke Mannschaft der Mittelschule St. Nikola in der Wettkampfklasse Jungen III/2 den zweiten Platz.

Die Schüler der Jahrgänge 2010 bis 2013 spielten am 10.12.2024 in der Doppelhalle der Mittelschule Fürstenzell zusammen mit sieben anderen Mannschaften aus Stadt und Landkreis Passau um den Pokal. Schnell stellte sich heraus, dass sich unsere Mannschaft – bestehend aus Max Neidlinger, Fatjon Racaj, Ermin Aliu, David Barycki, Tom-Luca Walcher, Rafael Milos, Jared Lutz, Roman Casim und Elisee Stanescu – zu den Favouriten zählen durfte.

Im ersten Spiel der Gruppenphase konnten sich unsere Spieler gegen die Mittelschule St. Georg Vilshofen mit 2:1 durchsetzen. Die Tore schossen Max Neidlinger und Fatjon Racaj.

Das zweite Spiel der Gruppenphase hatten die Passauer gegen die Mittelschule Ruhstorf zu bestreiten und deklassierten deren Mannschaft mit 8:0. Am Schützenfest beteiligten sich Max Neidlinger (5 Tore), Rafael Milos (2 Tore) und Ermin Aliu (1 Tor).

Im dritten und letzten Spiel der Gruppenphase traf die Mittelschule St. Nikola auf die Mittelschule Hutthurm und auch diesen Gegner ließen unsere Jungs nicht aus seiner Hälfte kommen. Sie machten so viel Druck, dass die ersten beiden Tore der Partie Eigentore der Hutthurmer waren. Weiter reihten sich Torschuss an Torschuss und Ecke an Ecke. Rafael Milos konnte noch zwei Tore erzielen und Max Neidlinger setzte mit seinem Tor den Schlusspunkt zum Endstand 5:0.

Somit gingen unsere Spieler als Gruppenerster hochmotiviert ins Halbfinale und trafen dort auf die Mittelschule Aidenbach. In diesem Spiel war schon deutlich mehr Gegenwehr zu spüren, doch auch hier machte St. Nikola wieder so viel Druck, dass das erste Tor ein Aidenbacher Eigentor war. Das zweite und dritte Tor für Nikola schossen Fatjon Racaj und Ermin Veliu. Nach einem Foul von Max Neidlinger musste auch St. Nikola ein Elf-Meter-Tor hinnehmen, konnte aber das Spiel mit 3:1 klar für sich entscheiden.

Somit standen die Spieler aus der Drei-Flüsse-Stadt voller Siegeswillen im Finale und trafen dort auf die ebenfalls ungeschlagene Mittelschule Pocking. Leider konnten sie gegen die gut sortierte und robuste Mannschaft ihr gewohntes Spiel nicht fortsetzen und nun waren es unsere Spieler, die -nervös und unter Druck geraten- ein Eigentor hinnehmen mussten. Obwohl unsere Jungs tapfer dagegenhielten, konnten sie zwei weitere Tore nicht verhindern und mussten zusehen, wie sich ihre Siegeshoffnung mit dem Endstand 3:0 für Pocking in eine Zweitplatzierung verwandelte.

Dennoch haben unsere Spieler in der Devensive hart gearbeitet und offensiv gefährlich scharf geschossen. Im Tor zeigte Tom-Luca Walcher eine stabile Leistung und Max Neidlinger konnte – wie schon letztes Jahr- wieder die Kanone als Trophäe für den Torschützen-König entgegennehmen.

Wir gratulieren unseren Spielen zu ihrer hervorragenden Leistung und zur Silbermedaille.