Vorlesewettbewerb der Sechstklässler an der Mittelschule St. Nikola

Um die Lesefähigkeit sowie Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, nahmen die drei sechsten Klassen der Mittelschule St. Nikola auch in diesem Schuljahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Im November fand hierzu jeweils der klasseninterne Vorentscheid statt, bei dem aus jeder Klasse zwei Gewinner hervorgingen.

Am 13. Dezember war es schließlich soweit: Die zwei Mädchen und vier Jungen, die sich für den Schulentscheid qualifiziert hatten, durften gegeneinander antreten.

Die Rektorin Andrea Silberhorn stellte in ihrer Eröffnungsrede zunächst die neben ihr mitwirkenden Jurymitglieder vor: Andrea Edenharder (Förderverein), Laura Moritz (JaS), Johanna Schmidt (Vertretung der Schülerschaft), Uwe Kollmorgen (Abteilungsleiter der Europabücherei). Anhand der Kernsätze „Lesen macht Laune“ und „Lesen macht stark im Kopf“ betonte Frau Silberhorn die Bedeutung des Lesens. Außerdem bedankte sie sich bei den drei Klassenleiterinnen der sechsten Klassen sowohl dafür, dass sie in den vergangenen Wochen das Lesen in den Mittelpunkt des Schulalltags gestellt hatten als auch für die Organisation der Veranstaltung.

Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs präsentierten die gegeneinander antretenden Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsbuch, aus dem sie eine vorbereitete Stelle vorlasen.

Anschließend stellte die Klassenleiterin Stephanie Hölzl, die auch durch die Veranstaltung führte, das Buch „Dusty – Freunde fürs Leben“ vor. Aus diesem musste nun in einem zweiten Teil ein unbekannter Textauszug vorgelesen werden.

In beiden Runden des Vorlesewettbewerbs gaben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, standen dann der Gewinner sowie die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs fest: Andreas Dietrich aus

der Klasse 6G-B erreichte den ersten Platz und wurde somit Schulsieger des diesjährigen Schulentscheids. Den zweiten Platz erlangte Timea Dankova aus der Klasse 6R. Wir gratulieren Andreas und Timea an dieser Stelle ganz herzlich.

Am Ende der Veranstaltung durften sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch über Buchpreise freuen, die von der Buchhandlung Pustet großzügig zur Verfügung gestellt worden waren.