Betriebsbesichtigung im coolen Format

Passauer Mittelschulen Neustift und St.Nikola besichtigen die Passauer Firma Pfaffinger

 

Die Begeisterung der SchülerInnen war groß, als sich einzelne Schüler in den Bagger setzen durften, um die Schaufel auszuprobieren. Aber das Staunen ging noch weiter: Wie werden zwei Rohre miteinander verschweißt? Was muss man bei der Planung einzelner Baustellen beachten? Wie kann die Kommunikation zwischen Betrieb und Baustelle aussehen? Fragen, die den SchülerInnen neu waren und auf die bei dem Besuch der Firma Pfaffinger Antworten gefunden werden konnten.

Auf Einladung der Innstädter Firma durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Neustift und St. Nikola den Betrieb Pfaffinger besuchen und dort vielfältige Informationen über unterschiedlichste Ausbildungsberufe sammeln.

Zugleich konnten die Schüler an zahlreichen Stationen selbst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktionen.

Von der Firma Pfaffinger perfekt organisiert, wurden die Jugendlichen mit einem Bus abgeholt und zum Betriebsgelände in Passau-Haibach gefahren. Nach der Begrüßung hatten die Jugendlichen Gelegenheit, in Kleingruppen die Vielfalt der möglichen Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Vom Rohrleitungsbauer, über den Betonbauer, den Mechaniker bis hin zum Bauzeichner und zum Fachinformatiker bietet Pfaffinger eine große Bandbreite an Berufen, sowohl im gewerblichen, als auch im kaufmännischen Bereich.

Begeistert drehten sie eine Runde mit dem Radlader, versuchten sich im Baggern, Mauern, Sägen, steuerten einen Kran und waren erstaunt über die technischen Möglichkeiten im Büro an den PC`s, wo sie den Bauzeichnern, Produktdesignern und IT-Fachkräften über die Schulter schauen konnten.

Der Besuch der Firma Pfaffinger ist nach Meinung der Lehrkräfte eine große Chance, den Jugendlichen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen und ihnen Orientierung bei der Berufswahl zu geben.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: die Schülerinnen und Schüler wurden mit Gegrilltem und Getränken verpflegt und hatten bei dem gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen und noch weitere Fragen zu stellen, die ihnen gerne beantwortet wurden.

„Was mir besonders gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie positiv die Mitarbeiter der Firma mit uns gesprochen haben“, so Jwan aus der Klasse 9MB.

Auch Jessica und Greta aus der 9MB hatten nur lobende Worte: „Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben uns die Berufe gut erklärt. Wir können nun prüfen, ob unsere Berufswahl die richtige für uns ist.“

Ausbildungsleiter und Organisator Daniel Hauer zeigte sich erfreut über das positive Feedback der eingeladenen Schülerinnen und Schüler von denen einige bereits vorhaben, ein Praktikum in der Firma Pfaffinger zu machen.

Alle waren sich einig: „Das war wirklich eine coole Veranstaltung und soll auf alle Fälle wiederholt werden!“