Internationaler Besuch an der MS St. Nikola _ Klassen 6G-A, 9G, 9M-A und 10M-A geben mit Ihren Lehrkräften Studierenden Einblick in den aktuellen Englischunterricht

Laut einer Pressemitteilung der Universität Passau vom 09.06.2021 hat es sich „Die Universität Passau zur Aufgabe gemacht, das Unterrichtsfach Englisch im Lehramtsstudium länderübergreifender zu gestalten und ihre Lehramtsstudierenden stärker für interkulturelle Erfahrungen im Studium zu motivieren.“ Weiter heißt es „Diesen neuen Fokus über die nationalen Grenzen hinweg setzt nun die Englischlehrkräftebildung der Universität Passau mit dem Projekt ‘TEFE‘ (Teachers of English for Future Europe). Das Projekt will Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Lehrende der insgesamt sechs Partneruniversitäten miteinander vernetzen und intensiver in den Austausch bringen.“

Dr. Hans-Stefan Fuchs, Mitglied der Abteilung Internationalisierung und Leiter des Praktikumsamtes am Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik initiierte im September 2022 einen Besuch von Englisch-Studierenden des Projekts ´TEFE` aus Polen, der Slowakei und Tschechien an der MS St. Nikola. In den Jahrgangsstufen sechs, neun und zehn konnten internationale Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium gesammelt werden. Das ist vor allem von Ausschlag, da laut Dr. Hans Stefan Fuchs es immer wichtiger werde, sich auf ein interkulturelles Klassenzimmer vorzubereiten. Die Gruppe wurde von Rektorin Andrea Silberhorn herzlich begrüßt und hinsichtlich des Praxiseinblicks informiert. Nach der jeweiligen Unterrichtsmitschau folgte ein reger wie offener Austausch zwischen Lehrkräften, Dozierenden, den Studierenden, der Schulleitung und der Schulaufsicht. Die angehenden Englischlehrkräfte erhielten neben didaktische-methodischen Informationen ebenso einen Einblick in das bayerische Schul- und Bildungssystem. Alle Beteiligten konstatierten am Ende des Vormittags, dass für den Theorie-Praxisbezug im Hinblick auf verschiedene Ansätze des Englischunterrichts und für die Internationalisierung im Bereich der Lehrkräftebildung der erlangte Einblick in die pädagogische Praxis und der rege Austausch an der MS St. Nikola wichtige Instrumente darstellen. Die weitere intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität wird von beiden Seiten angestrebt.