BILDUNG FÜR DIE ZUKUNFT

Im Zuge des Pädagogischen Tages hat sich das Kollegium der GMS St. Nikola auf Initiative der Schulleiterin Andrea Silberhorn auf den Weg gemacht, verschiedene Komponenten von Schule als Lern- und Lebensraum zu hinterfragen. Anhand von Leitfragen wie: „Mit welchen Problemen werden sich meine Schüler*innen in Zukunft herumschlagen müssen? Wie Zukunft denken – wie die Gegenwart gestalten? BNE – meine Pflicht als Lehrkraft? Welche Herausforderungen und Probleme begegnen mir als Lehrkraft? gelang eine Sensibilisierung der Kolleginnen und Kollegen.

Das Kollegium stellte fest, dass die Beantwortung dieser Fragen kein einfaches Unterfangen darstellt und einer professionellen Begleitung bedarf. Frau Michaela Würdinger-Gaidas und Herr Valentin Fuchs, vom Netzwerk BNE macht Schule, gaben den interessierten Lehrkräften wichtige Informationen über die Bildung nachhaltiger Entwicklung auf den Weg, regten Diskussionspunkte an, ließen den Gedanken der Anwesenden Raum und zeigten Unterstützungssysteme bei der Beantwortung der Leitfragen auf.

Dieser Tag stellte einen gelungenen wie wichtigen Start für das gedankliche Herantasten an BNE als Grundlage im Schulentwicklungsprozess der GMS St. Nikola dar.