Kunstexperiment „die Spur“ – Kunst-AG (Klassen 6 und 7, Mittelschule) Mai 2023

Impulsgeber war der Besuch der 6. und 7. Klasse im MMK zur Ausstellung von Lothar Fischer, der zusammen mit anderen bedeutenden deutschen Künstlern seiner Zeit ein für die damalige Zeit neues kollektives Malverständnis gründete.

Vorgehensweise: Jeder der Teilnehmer bemalt einen Bereich des Maluntergrunds und gibt das angefangene Werk weiter, so dass der nächste Teilnehmer weiter malen kann. Die „Spur-Mitglieder“ dokumentierten die Vorgehensweise genau und stellten die Stoppuhr.

Die Jugendlichen der Kunst-AG erweiterten die Idee, in dem die Schüler ihre Malutensilien selbst wählen durften. Auch andere Vorschläge, die alle von den Schülern kamen, wurden diskutiert und umgesetzt. So beschlossen die Schüler nicht nur das Blatt weiter zu reichen, sondern auch die Malutensilien weiter zu reichen. So hatte jeder die Chance mit allen Materialien zu experimentieren. Schon wie beim Versuch der „Spur-Mitglieder“ kam es im Werkraum zu lebendigen Diskussionen. Wie z.B.: „Wie weit darf sich ein Künstler (Schüler) ausbreiten?“ „Darf ein Künstler (Schüler) die Arbeit eines anderen übermalen oder sogar signieren?“ Eine Schülerin signierte just ein fertiges Gemeinschaftswerk unübersehbar und unerschrocken über das ganze Bild.

Wie bei der Künstlergruppe „Die Spur“ ging es uns bei unserem Kunstexperiment um das Schärfen des Demokratiebewusstseins.

In einem weiteren Themenkontext beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Begriff Linie

„LINIE, was ist das eigentlich?“

Sie kamen zu folgenden Begriffserklärungen:

1a.

längerer, gerader oder gekrümmter (gezeichneter o. ä.) Strich

„mit dem Lineal eine Linie ziehen“, oder

1b.

MATHEMATIK

zusammenhängendes, eindimensionales geometrisches Gebilde ohne Querausdehnung

„eine gerade Linie Gerade“

Online, offline, Linienflug, rote Linie, Lineal, Richtlinie, usw. – in der Sprache und unserem alltäglichen Leben sind Linien omnipräsent. Auch in Künsten, Philosophie und Wissenschaften spielen sie eine zentrale Rolle. Sie sind grundlegend wie Bild, Schrift oder Zahl, die selbst oft aus Linien bestehen. Aus der Selbstverständlichkeit, mit der sie unsere Orientierung steuern, unser Denken ordnen und unserer visuellen Erfahrung Gestalt geben, heben die Zeichnungen der Schüler komplexe Zusammenhänge heraus.

Elke Rott

Neue Arbeiten der Kinder und Jugendlichen der Kunst-AG

Bodypainting – Kunst orientiert sich immer am Lauf der Zeit.

Viel mehr noch. Kunst geht immer der Zeit voraus. Deswegen dürfen die Schüler der Kunst AG ihre eigene Sichtweise der Welt bildnerisch ausdrücken. Besonders schön kommt das bei Kevins Bodypainting zum Ausdruck. Seine Kunstkurs-Leiterin Elke Rott legte für die Fotoserie nur noch seine Hand auf Zeichnungen oder Gemälde der vergangenen Stunden und schon war eine neue und frische Kunst entstanden. Da wir immer im Kontext arbeiten und Bezug zu Anwendungsmöglichkeiten suchen, können wir uns gut vorstellen, dass dieses Motiv gut als Vorlage für Schulhefte, Blöcke, Schul-Accessoire dienen könnten. So wird kreatives Arbeiten für die Schüler verständlich gemacht. Denn zu oft kommt die Frage bei den Jugendlichen auf: für was brauche ich Kunst überhaupt?

Bilder des Monats Mai

Modedesign – Viele der Heranwachsenden interessierten sich für Mode.

In dieser Reihe entstanden neben Modedesign auch passendes Schmuckdesign, Logo und eine Gestaltung für Kosmetikartikel in grafischer Form.

Die Fotos zeigen Modedesign mit verschiedenen Stoffmustern.

Für diese Reihe konnten beide 6. und 7. Klassen, Jungs als auch Mädchen, gleichermaßen begeistert werden. Wieder stand es im Vordergrund, Schüler für einen Beruf begeistern zu können. In dem Fall: Mode- und Produktdesigner.