Malwettbewerb „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“: Preisverleihung an der Grundschule St. Nikola

Die Kinder der Grundschule St. Nikola haben sich am 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken unter dem Motto „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ mit großer gestalterischer Fantasie wie Kreativität beteiligt.

In den letzten Wochen arbeiteten die Kinder der einzelnen Jahrgangsstufen im Kunstunterricht an der gestalterischen Umsetzung von Fragen wie: Was erreichen wir nur zusammen? Mit wem fühlen wir uns verbunden? Und warum ist Solidarität für uns Menschen so wichtig?. Das Gestaltungsmedium war den Schülerinnen und Schülern völlig freigestellt. So kreierten sie fantastische Bilder aus Wachsmalkreiden und Wasserfarben. Am 10. Mai fand die große Preisverleihung des durch die VR Bank gestifteten Malwettbewerbs statt. Alle Klassen versammelten sich in der Gymnastikhalle der Grundschule. Nach einer kurzen Ansprache von Rektorin Andrea Silberhorn wurden unter tosendem Applaus je Klasse drei Siegerbilder prämiert. Alle Preisträgerinnen und Preisträger bekamen ein Geschenk von der VR Bank- Mitarbeiterin Frau Reischl überreicht. Johanna Lamby wurde zur Schulsiegerin gekürt. Ihr Bild hat sich für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Doch steht fest, dass alle Kinder Siegerinnen und Sieger sind, da sie sich intensiv mit der wichtigen Thematik Zusammenhalt auseinandergesetzt haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei der VR-Bank für die tollen Sachpreise.