Aktionen zum Erwerb von Alltagskompetenzen (Klasse 2)

(cum natura-Garten, Haus am Strom, Besuch der Bienenstöcke im Gymnasium Leopoldinum)

Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen erwerben“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, in Aldersbach/Freundorf den „cum natura-Garten“ zu besuchen. Zu Beginn, bei einem kleinen Theorieteil, fand ein reger Austausch statt, in dem die Umweltpädagogin Frau Angelika Burger viele Informationen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelte. Anschließend durften die Kinder auf Basis einer Checkliste für nachhaltige Ernährung in der Gartenküche eine gesunde, regionale, saisonale Brotzeit in Form von selbstgemachten Brötchen, geschüttelter Butter, Tomatenaufstrich und einer Gemüseplatte zubereiten und natürlich verkosten.

Eine weitere Exkursion führte zur „Umweltstation“ Haus am Strom. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem wie ein Wasseraufzug funktioniert, wie man Strom sparen kann und erzeugten selber durch „Tretbootfahren“ Energie. Zudem erhielten die 2. Klässler Informationen zu verschiedensten Insekten, Donaufischen, Wiesentieren und heimischen Pflanzen. Mit Hilfe von Becherlupen konnten kleinste Lebewesen auf der angrenzenden Blumenwiese gesammelt und beobachtet werden. Als Abschluss durften sich die Mädchen und Jungen auf dem hauseigenen Naturspielplatz austoben.

Die Woche darauf erhielten die Kinder von der Lehrerin des Gymnasiums Leopoldinum Frau Andrea Scheday eine Einführung in die Imkerei. Nach interessanten Informationen über die Bewohner des Bienenstocks und dem Vorstellen der Imkerausrüstung durften die Schülerinnen und Schüler die Schutzkleidung anlegen und sich ganz aus der Nähe das Zuhause der Bienen mit Waben, Windel und Einflugschneise ansehen. Zudem hatten die Kinder noch die Gelegenheit eine Drohne zu streicheln. Als Abschluss erfuhren die 2. Klässler, welche Produkte aus Bienenwachs, Nektar und Honig hergestellt werden und durften sechs verschiedene Honigsorten verkosten. Vielen herzlichen Dank an Frau Scheday für den tollen Vormittag.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an den Förderverein, welcher die Durchführung der Ausflüge finanziell unterstützt hat.