Spuren des Menschseins – Mittelschüler der MS St. Nikola besuchen die Ausstellung von Andreas Kuhnlein

Im Zuge des Kunstunterrichts besuchte die Klasse 8M G mit ihrer Kunstlehrkraft Andrea Silberhorn die Ausstellung des Holzbildhauers Andreas Kuhnlein in der Sankt Anna -Kapelle.

Die Jugendlichen wurden von den Kunstvereinsmitgliedern Ursula Pouget und Günther Wöhl begrüßt und kurz in die Ausstellung eingeführt. Im Laufe des Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsaufträge, um sich mit den Kunstwerken und dem Schaffen des Künstlers intensiver auseinanderzusetzen. Nach Betrachten aller Exponate suchte sich jeder Jugendliche eine Skulptur aus, die ihn am meisten zusagte, ansprach und berührte. Im Anschluss fertigten die Schülerinnen und Schüler Skizzen zu dieser Skulptur an und versuchten durch Bleistiftschattierungen die tiefen Einschnitte der Holzkunstwerke wiederzugeben. Ein weiterer Auftrag bestand darin, Gedanken zu Papier zu bringen, die den Heranwachsenden bei der genauen Betrachtung des ausgewählten Kunstwerks durch den Kopf gehen und welche Fragen sie gerne an den Künstler stellen würden. Am Ende war die Zeit in der Sankt Anna Kapelle fast zu kurz, um noch tiefer in das Werk von Andreas Kuhnlein eintauchen zu können. Doch werden die Kunstschülerinnen und -schüler mit Hilfe ihrer Smartphone-Aufnahmen ihres Lieblingsexponats in der Schule weiter an ihren Bleistiftskizzen zeichnen und diese noch expressiver ausgestalten.