Kommunionsausflug der 3.Klasse, Dienstag, 20.Juni

Die Mädchen und Jungen der 3.Klasse freuten sich sehr, denn sie durften am Dienstag, den 20. Juni, die Kommunionskinder der Klasse auf den Kommunionsausflug begleiten. Zusammen mit Domprobst Dr. Bär, Pfarrvikar Christian Fröschl und der Lehrerin Frau Hirtreiter, ging es früh am Morgen zunächst mit dem Bus nach Vilshofen zum Kloster Neustift. Dort feierten die Kommunionskinder und alle interessierten Mitschülerinnen und Mitschüler einen Gottesdienst. Anschließend waren alle Kinder zu einer Brotzeit im Kloster eingeladen. Gestärkt fuhren sie dann weiter in den Wildpark Ortenburg. Die Mädchen und Jungen beobachteten dort unter anderem Ziegen, Lamas, Rehe, Hirsche, Eulen, Wildschweine und sogar einen Luchs. Besonders die Ziegen freuten sich über die Streicheleinheiten und das Tierfutter. Nachdem sich die Kinder auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, ging es zurück nach Passau. Es war für alle ein wunderschöner Ausflug.

Waldjugendspiele- Die 3. Klasse entdeckt den Wald

Am Dienstag, den 13. Juni nahm die 3.Klasse an den Waldjugendspielen im Neuburger Wald teil. Freudig begrüßten die Mädchen und Jungen ihren Forstpaten „Albert“, der sie den ganzen Vormittag durch die Stationen im Wald führte. Bei den Lern- und Spielstationen entlang des Rundwegs durch den Wald waren Glück, Geschicklichkeit, Teamgeist und Wissen gefragt. So mussten die Kinder sich beispielsweise im Fichtenzapfenwurf, im Blätterangeln und im Dachstuhl bauen beweisen. Auf dem Weg zwischen den Stationen waren die Mädchen und Jungen eifrig dabei versteckte Tierbilder zu suchen und interessante Fragen zu beantworten, um Hinweise zum gesuchten Lösungswort zu erhalten. Dieses lautete „Nachhaltigkeit“.

Abgerundet wurde der lehrreiche und spannende Vormittag im Wald mit kleinen Geschenken für die Kinder. Die Waldjugendspiele haben allen Mädchen und Jungen der 3.Klasse große Freude bereitet.