Brückenklasse besucht Kunstatelier

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die ukrainische Brückenklasse Kunstlehrer Sebastian Fürst in seinem Atelier am Residenzplatz besucht. Herr Fürst ist in der lokalen Kunstszene kein Unbekannter und stellt seit vielen Jahren in Galerien im Umkreis seine Bilder aus. Bis vor Kurzem waren seine großformatigen Werke in der Stadtturmgalerie in Vilshofen zu bewundern. Hauptberuflich arbeitet Herr Fürst als Lehrer an der Mittelschule St. Nikola. Dort unterrichtet er unter anderem Kunsterziehung bei den ukrainischen Kindern und Jugendlichen. Diese waren von seinen farbenfrohen und abstrakten Malereien regelrecht begeistert. Die Schüler*innen konnten bei diesem Unterrichtsgang wertvolle Eindrücke sammeln, wie es in einem Atelier aussieht, wie ein Künstler arbeitet und dabei letztlich moderne Kunst entsteht: Vom Bau der Leinwand, über diverse Maltechniken bis hin zum fertigen Gemälde.