Besuch der 4. Klasse bei Bücher Rupprecht

Noch als Ausklang zum „Welttag des Buches“ durften die SchülerInnen der 4. Klasse die Buchhandlung Rupprecht in Passau besuchen. Die Filialleiterin Frau Tamara Schubert hat den Kindern eindrucksvoll erklärt, welche lange Reise ein Buch hinter sich hat, bevor es fertig illustriert in der Buchhandlung steht. Die Idee des Schriftstellers wird letztendlich mit nur 0,50 € pro verkauftem Buch belohnt. Das hätten die Kinder anders geschätzt und waren sichtlich überrascht.

Auch Fragen rund ums Buch wurden den Kindern erklärt:  Was ist eine ISBN –Nummer? Welche Arten von Büchern gibt es? Und wussten sie, dass das kleinste Buch der Welt 2,4 x 2,9 mm misst und deren 32 Seiten nur mit einer Deckellupe und Pinzette gelesen werden können? Das größte Buch hingegen ist ein Bildband eines Autoherstellers und misst 3,07 x 3,42 Meter. Mit 210 Kilogramm kam das schwerste Buch ins Guinnes Buch der Rekorde. Das meistverkaufte Kinderbuch ist Joanne k. Rowlings „Harry Potter“ .

Nach einem sehr anschaulichen Vortrag rund ums Buch, hatten die ViertklässlerInnen dann noch selber Zeit in den Büchern zu schmökern. Zum Schluss gab es sogar noch ein Buch geschenkt.