Sportfest der Grundschule

Am Dienstag, den 20. Juni 2023 fand das Sportfest der Grundschule St. Nikola auf dem Jahnsportplatz in der Innstadt statt. Unter strahlend blauem Himmel und heißen Temperaturen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben bekannten leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung, Sprint und Weitwurf, konnten die Kinder auch mit Langstreckenläufen über 800 Meter für die Mädchen und 1000 Meter für die Buben Punkte sammeln.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern aus der Mittelschule, die durch ihre Hilfe zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

Die Leichtathletik Stadtmeisterschaften der Passauer Grundschulen fanden am Donnerstag, den 07.06.2023 im Dreiflüssestadion statt. Aus den Klassen 3 und 4 traten jeweils vier Buben und vier Mädchen aus insgesamt acht Grundschulen in sechs Disziplinen gegeneinander an. Eröffnet wurden die Wettkämpfe mit einer Geschicklichkeitsstaffel, in der unsere Schülerinnen und Schüler schon gut starteten. Anschließend ging es mit einer Pendelstaffel im Sackhüpfen weiter, bevor unsere Mittelstreckenbesten bei einer Ausdauerstaffel vollen Einsatz zeigten. Abschließend fanden noch die Dreikämpfe im herkömmlichen Sinn statt: Weitsprung, Weitwurf und 50m Sprint. Trotz herausragender Einzelleistungen und einem hervorragenden Team- und Wettkampfgeist konnten wir keinen Medaillenplatz erreichen. Kinder wie Betreuer freuten sich dennoch über einen 6. Platz an diesem heißen Sommertag im Stadion.

Ehre, wem Ehre gebührt

Im Rahmen einer kleinen, schulinternen Siegerehrung wurden am Freitag, den 07.07.2023 den jeweils besten Leichtathleten aus allen vier Jahrgangsstufen ihre Urkunden überreicht.

Im Einzelnen dürfen hier genannt werden:

• aus der 1. Klasse: Fatoumata und Elias

• aus der 2. Klasse: Sana und Baben

• aus der 3. Klasse: Charlotte und Sebastian

• aus der 4. Klasse: Magdalena und Clemens

Die ganze Schulfamilie gratuliert herzlich zu den ausgezeichneten sportlichen Leistungen.

(Artikel und Bilder: A. Wildenauer & L. Jonas)