Zum „Bundesweiten Vorlesetag“ am 17. November erhielten alle Klassen der Grundschule Passau St. Nikola Besuch von der Dozentin Eva Rutter und den Studierenden des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaften, welche den Schülerinnen und Schülern aus folgenden Büchern vorlasen:

Klasse 1: „Ein komischer Vogel“ von Michael Engler.

Klasse 2: „Neben mir ist noch Platz“ von Paul Maar.

Klasse 3: „Die Olchis fliegen in die Schule“ von Erhard Dietl.

Klasse 4: „Pippi zieht in die Villa Kunterbunt ein“ von Astrid Lindgren.

Im Zuge der Kooperation zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule waren auch die Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den umliegenden Kindergärten in die Schule eingeladen. Auch sie kamen in den Genuss die Geschichte „Das Gespenst will bleiben“ aus dem gleichnamigen Buch von Jess Rose zu hören.

Vielen Dank an Frau Rutter und ihren Studentinnen und Studenten.

Vorlesetag für die 5. Klassen

Am „Bundesweiten Vorlesetag“ stellte der bekannte Passauer Kinderbuchautor und -illustrator ANDREAS DIETZ allen 5. Klassen sein Buch „Kröti und die Zauberblume“ vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen kurzen Einblick in die Entstehung eines solchen Buches. Natürlich durften sie auch einige Fragen stellen. Im Anschluss erzählte Herr Dietz sehr anschaulich und unterstützt mit Mimik und Gestik die Geschichte rund um „Kröti und die Zauberblume“.

In der Klasse 6 G-B lasen den Kindern die Jugendlichen Johanna Schmidt und Mortaza Quadiri aus der Klasse 8M aus dem Roman „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche vor.