Wie bestellt, begann der Winter in der Nacht zum 1. Dezember 2023 mit starkem Schneefall. Die Stimmung passte also, als knapp dreiviertel der SchülerInnen der Mittelschule Sankt Nikola auf freiwilliger Basis zum Eislaufen in die Eisarena Passau fuhren.

Die gesamte Eisfläche ganz für sich allein – so konnten die ausgelassenen Jugendlichen einen entspannten Vormittag als Auftakt in die Wintersaison erleben und viele lernten eine neue Möglichkeit und Örtlichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung kennen.

Nach dem freien Eislaufen fand natürlich wieder das ebenso heiß ersehnte wie hart umkämpfte Qualifikations-Rennen für die bevorstehende Kreismeisterschaft Eisschnelllauf statt, bei dem die geübteren SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Danach wurden die erschöpften und zufriedenen Schüler, von denen sich – abgesehen von vielen leichten Stürzen – zum Glück niemand ernsthaft verletzt hatte, ins Wochenende entlassen .