Erneute Auszeichnung zur „guten gesunden Schule“ für die Grundschule

Bereits zum zweiten Mal in Folge gelang es unserer Grundschule, die Auszeichnung zur guten gesunden Schule zu erhalten. Die neu gewählten Ministerinnen Anna Stolz (Unterricht und Kultus) und Judith Gerlach (Gesundheit, Pflege und Prävention) würdigten bei der Auszeichnungsveranstaltung in München das Engagement von 244 bayerischen Schulen, die erfolgreich am Landesprogramm teilnahmen.

Unter dem Arbeitstitel „Wir machen unsere Kinder fit für die Zukunft“ initiierte unser kleines Kollegium eine beachtliche Reihe an gesundheitsförderlichen Projekten. Mit dem Gesundheitsprogramm Klasse2000, der erfolgreichen Teilnahme am Bewegungsförderprogramm SpoSpiTo, der Durchführung des Schwimmunterrichts mit dem Erwerb zahlreicher Schwimmabzeichen sowie einer Projektwoche Schwimmen für die erste Jahrgangsstufe, in der über 80 Prozent der Kinder ein Frühschwimmerabzeichen erreicht haben, seien nur ein paar der Projekte genannt. Darüber hinaus gelang es durch die Unterstützung des Elternbeirates die „gesunde Pause“ fortzuführen. Ein Highlight des Jahres bildete sicher der „Tag der Vereine“, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Sportarten eine Schnupperstunde aussuchen konnten. Stellvertretend für das Kollegium nahm Laura Jonas die Urkunde in der Residenz in München entgegen und präsentierte sie anschließend Rektorin Andrea Silberhorn.