Pressemitteilung der  McDonald´s Kinderhilfe

„Weihnachtsmarkt war riesen Erfolg!

Über 10.000 Euro Wurden für ein zuhause auf zeit gespendet.

Passau, 27.11.2023: Endlich wieder Weihnachtsmarkt. Vergangenen Donnerstag öffnete die Ronald McDonald Oase seine Türen für shopping-wütige Weihnachtsfans.

Bereits seit Wochen wurde gebastelt um genügend Handwerkskunst, leckere Plätzchen und viele kreative Adventskränze anbieten zu können. Auf zwei Ebenen wurde die Oase, die normalerweise den ambulanten Gästen der Kinderklinik als Wartebereich dient, in einen Indoor-Weihnachtsmarkt verwandelt. Auch ehemalige Eltern sorgten dafür, dass am Markt eine große Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen angeboten werden konnte und unterstützten auf diese Weise diese Aktion.

Große Hilfestellung bekam die Oase von den Schülerinnen und Schüler der St. Nikola Schule, die einen Verkaufstisch direkt in der Spielecke aufgebaut hatten und damit gute Geschäfte erzielen konnten. Der Kreativität war wie immer keine Grenze gesetzt und die Schülerinnen und Schüler konnten Selbstgebasteltes für den guten Zweck anbieten. >Als Patenschule des Ronald McDonald Hauses ist es für uns eine tolle Gelegenheit, für Familien, die hier ein Zuhause auf Zeit finden, Geld zu sammeln <, so Antje de Meer, die federführend diverse Sozialprojekte an der Mittelschule St. Nikola vorantreibt.

Insgesamt konnte sich das Ronald McDonald Haus über Spenden in Höhe von 10.000,- Euro freuen, die an diesem Tag durch großzügige Spenden der Besucherinnen und Besucher eingenommen werden konnten.

Über das Ronald McDonald Haus und Oase Passau

Seit 2015 ist das Ronald McDonald Haus Passau ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 90 Familien eines der 7 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres kranken Kindes bleiben. Die Oase steht ambulanten Patienten zur Verfügung und bietet ihnen einen Rückzugsraum und die Möglichkeit zur Entspannung. Rund 2.100 Familien nutzen diese jedes Jahr. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung, für die Florian Silbereisen die Schirmherrschaft übernommen hat. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft. Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/passau.“