Hallenfußball-Kreismeisterschaft der Mittelschulen

Unsere Schulmannschaft trat am 20.12.2023 auf der Hallenfußball-Landkreismeisterschaft der Mittelschulen in Fürstenzell gegen 6 weitere Mittelschulen an. Leider war sie der schwereren Gruppe 2 mit den Finalisten Fürstenzell und Pocking zugeteilt.

Im ersten Spiel der Gruppenphase gegen Sankt Georg Vilshofen konnte unsere überlegene Mannschaft nur ein Unentschieden herausspielen. Die physisch starken und spielerisch versierten Jungs aus Sankt Nikola spielten gekonnt auf, verwerteten aber ihre vielen Torchancen zu zögerlich. Offene Räume in der Verteidigung wurden immer wieder mit Kontertoren bestraft. Diese Grundtendenz zog sich durch alle Spiele.

Das zweite Spiel bestritt Sankt Nikola gegen die späteren Turniergewinner aus Pocking. Lange Zeit verlief das Spiel ausgewogen, in der letzten Minute hatten wir aber ein unglückliches Tor einzustecken und verloren 2 : 1.

Wohl wissend, dass bei einer weiteren Niederlage kein Einzug ins Halbfinale mehr möglich ist, ging unsere Mannschaft noch einmal motiviert und mit Siegeswillen in die letzte Partie der Gruppenphase. Jetzt mussten wir gegen die robust spielenden Turnierfavoriten aus Fürstenzell antreten und schafften sogar, was keiner anderen Mannschaft gelang, nämlich das einzige Tor des ganzen Turniers gegen die abgebrüht spielenden Fürstenzeller. Dennoch endete auch diese Partie 2 : 1 für Fürstenzell.

Anfänglich schwer enttäuscht, rafften sich unsere Jungs noch einmal auf und zeigten – nun vom psychischen Druck befreit – im letzten Spiel um Platz 5, dass sie eigentlich mehr gekonnt hätten. Gegen Eging trumpften sie 5 : 1 auf.

Die Moral und die Ehre waren somit wieder aufpoliert, es blieb aber beim unglücklichen fünften Platz für unsere Mannschaft, die das gesamte Turnier über auf Augenhöhe mitgespielt hatte.

Im Finale spielten Fürstenzell und Pocking 1 : 1, im Elfmeterschießen verloren die Fürstenzeller Favoriten schließlich gegen Pocking.