Anna Rottau zog beim Vorlesewettbewerb an der Mittelschule St. Nikola das Publikum und die Jury mit dem Buch “Onkel Montagues Schauergeschichten“ in ihren Bann

Die 6. Klassen der Mittelschule St. Nikola beteiligten sich am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Schulleiterin Andrea Silberhorn konnte in ihrer kurzen Eröffnungsrede Frau Christiane Duschl, stellvertretende Abteilungsleiter der Europabücherei begrüßen, die sich bereit erklärt hatte, in der Jury mitzuwirken. Außerdem erklärte die Rektorin die Bedeutung des Lesens in zwei Kernsätzen: „Lesen macht stark im Kopf, um sich in der Welt zurechtzufinden und Lesen macht Laune, weil man sich zum Beispiel auf abenteuerliche Fantasiereisen begeben kann in der Welt der Bücher.“ Gleichzeitig bedankte sie sich bei den drei Klassenlehrkräften Ursula Löffler, Martina Obermüller und Sabine Tauscher, dass sie in den letzten Wochen das Lesen in den Mittelpunkt des Schulalltags stellten und für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Für den Schulentscheid hatten sich jeweils die zwei Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe qualifiziert. Im ersten Teil präsentierten vier Mädchen und zwei Buben ihr Lieblingsbuch und lasen eine vorbereitete Stelle daraus vor. Die Jury, die von Frau Duschl, Rektorin Andrea Silberhorn, Konrektorin Verena Schwingenschlögl, Herrn Thomas Rabby, Mitglied des Elternbeirats sowie Schülersprecher Fotios Giannoulis und Curtis de Crignis gebildet wurde, war beeindruckt von den gekonnt interpretierten Wahltexten. Den zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs bildete das Lesen eines ungeübten Textes.

Letztlich konnte die Schülerin Anna Rottau die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung aus dem Jugendbuch “Onkel Montagues Schauergeschichten“ überzeugen. Rektorin Andrea Silberhorn überreichte gemeinsam mit Klassenlehrkraft Sabine Tauscher allen Vorleserinnen und Vorlesern eine Urkunde. Bei der Siegerehrung betonte Andrea Silberhorn, dass es bei einem Lesewettbewerb nur Gewinner gebe, allein die Teilnahme daran sei ein Erfolg. Alle Wettbewerbsteilnehmer freuten sich über die überreichten Buchgutscheine.