Aktion Herzensretter – Es gibt Situationen, in denen es auf dich ankommt!

Leben retten kein Problem – Ich kann, ich will, ich muss helfen!

Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufen wissen jetzt, wie sie bei Auffinden einer bewusstlosen Person zu reagieren haben. In einem zweistündigen Kurs wurden die grundlegenden Fähigkeiten zur Erstversorgung bis zum Eintreffen professioneller Hilfe geschult.

Es ist dem Staatsministerium ein besonderes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Schulzeit altersgemäß an das Thema Erste Hilfe herangeführt werden.

Denn aus der flächendeckenden Verbreitung von Erste-Hilfe-Kompetenz ergibt sich eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung: Die Wahrscheinlichkeit, im Notfall ausreichend schnell Erste-Hilfe-Leistungen zu erhalten, wächst entscheidend.

Darüber hinaus ist Erste Hilfe leisten zu können, eine Alltagskompetenz, die jeden Heranwachsenden in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt: Zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist, gibt Sicherheit. Durch die Einübung konkreter Maßnahmen in Notfällen können gerade im Bereich der Ersten Hilfe auch Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl erworben und sukzessive gefestigt werden. Damit leistet die Auseinandersetzung mit Themen der Ersten Hilfe neben ihrem primären Ziel der Hilfe in Notfällen einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler.

Getreu dem Motto „Nur wer nichts macht, macht es falsch!“ lernten die Schülerinnen und Schüler, ihre Vorbehalte zu überwinden und konkrete Maßnahmen an Reanimationspuppen anzuwenden. Sie übten, wie man einen Notruf absetzt, einen Patienten in die stabile Seitenlage bringt und die lebensrettende Herzdruckmassage durchführt. Vor allem letztere stellte sich als anspruchsvolle und anstrengende Tätigkeit heraus.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einer, von den Maltesern zertifizierten Urkunde belohnt.