„Studenten und Schüler auf Leseabenteuer“

„PISA und IGLU – die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung – belegen: Die Lesekompetenz in Deutschland nimmt ab. Gegen diesen Trend arbeitet das Forschungslabor „SKoLa“ mit dem Projekt „SuSi“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Pissarek (51) haben sich seine Studenten ein Semester und drei Projekttage lang mit der 2. Klasse der GS St. Nikola und der 5. Klasse der MS MS St. Nikola zusammengetan, um die Lesefähigkeiten der Kinder zu verbessern und zu analysieren.“ (Quelle PNP, 01.02.2024)

Ein herzlicher Dank geht an die Redaktion der PNP für die Bereitstellung des Bildmaterials.

Ein ausführlicher Bericht und ein Interview mit Prof. Pissarek sind in der PNP vom 01.02.2024 zu finden.

Teilnahme der Klasse 5G-B am Projekt „SuSi“

Die Kinder der Klasse 5G-B durften am Leseförderprojekt „SuSi“ der Universität Passau teilnehmen.

„SuSi“ bedeutet: Studierende unterstützen Schüler*innen individuell.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Pissarek haben sich seine Studierenden während des Wintersemesters drei Projekttage lang mit den Kindern der 5. Klasse zusammengetan, um die Lesefähigkeit zu analysieren und zu verbessern:

An 2 Vormittagen bekamen wir in der Schule Besuch. Jede(r) Studierende „kümmerte“ sich um 1 bis 2 Schüler*innen. Nachdem die Lesefähigkeit überprüft wurde, überreichten die Studierenden den Kindern individuelle Konzepte zur Lesesteigerung. Es sollte entweder das genaue oder das sinnentnehmende Lesen verbessert werden.

Der 3. gemeinsame Projekttag fand dann im Sprachlabor „Skola“ der Universität Passau statt. Hier durften die Kinder zuerst ihre individuellen Fortschritte beweisen. Im Anschluss entführte uns Herr Prof. Pissarek in „Die Wüste der 1000 Gefahren“. Gebannt hörten die Schüler*innen zu.