Jugendliche bringen das Stadttheater Passau mit einem sehr großen, alten Gebäude in der Nähe ihrer Schule in Verbindung. Um den Mittelschülerinnen und -schülern einen Blick hinter die Kulissen dieses imposanten Gebäudes zu ermöglichen und Theater mit anderen Augen entdecken zu können, wurde eine Theaterführung von Rektorin Andrea Silberhorn (hintere Reihe rechts im Bild) initiiert. Nachdem die Dramaturgin Swantje Schmidt-Bundschuh (hintere Reihe 1. von links) einen baulich geschichtlichen Einblick gewährte, konnten die Schülerinnen und Schüler von der Bühne aus das wunderbare Interieur wie Malereien bestaunen, das Bühnenbild und die Technik begutachten. Einen Höhepunkt stellte der Blick in die Umkleide und in die Maske dar, denn Kostüme wie Perücken der Akteure verblüfften die jugendliche Gruppe sehr. Den Abschluss der Exkursion stellte die Erkundung der Theaterschneiderei dar. Die Mittelschülerinnen und -schüler erlangten an diesem Nachmittag viele interessante Details über das Theatergebäude, über verschiedene Abläufe bei Theateraufführungen und künstlerischen Berufen. So entdeckten die Jugendlichen in dem großen Gebäude in Schulnähe neue kulturelle Perspektiven.