Pressemitteilung Pressesprecher: Maria Proske Michael Schmitt Telefon: 0851 / 396-204, 203 Fax: 0851 / 396-438 E-Mail obbuero@passau.de

07.03.2024

Schülerinnen und Schüler kochen mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Aktion im Rahmen der 3. Klimafastenwoche

In der 3. Klimafastenwoche mit dem Thema „Ernährung – saisonal und regional“ standen insbesondere Punkte wie nachhaltige und gesunde Lebensmittel im Fokus. Oberbürgermeister Jürgen Dupper lud deshalb Schülerinnen und Schüler der Klassen 8G und 8R der Mittelschule St. Nikola zu einer Kochaktion ein.

Im Vorfeld erfolgte ein gemeinschaftlicher Einkauf, bei dem ganz bewusst auf regionale und möglichst biologische Lebensmittel Wert gelegt wurde. Die Wahl der jungen Köche viel auf eine Gemüsesuppe und Pfannkuchen aus Dinkelmehl. Interessiert wurde die Zutatenliste durchgegangen und die Auswahl geprüft.

„Was man kocht, muss nicht immer kompliziert sein. Einfache und frische Gerichte für den Alltag selbst kochen können und nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen zu müssen, ist für den späteren Lebensweg wesentlich. Schmecken muss es und vor allem sollen die jungen Leute erfahren, dass Kochen auch Spaß macht!“ läutete Oberbürgermeister Jürgen Dupper das gemeinsame Kochen ein.

Zurück in der Schulküche ging es ans Kochen. Aufgeteilt in mehrere Gruppen kümmerten sich die bereits kocherfahrenen 14-Jährigen gemeinsam mit dem Oberbürgermeister um die Zubereitung der Speisen. So wurde Gemüse gewaschen, geschält, klein geschnitten und zeitgleich der Pfannkuchenteig angerührt. Mit dabei war auch Schulleiterin Andrea Silberhorn und die Fachlehrerinnen für Ernährung und Soziales Lena Freymald, Anna Ahollinger und Schulbegleiterin Sarah Schwemmer. Parallel zum Kochen erzählten die Schülerinnen und Schüler dem Oberbürgermeister ihre Lieblingsgerichte und was sie bereits gekocht haben.

Zum Abschluss wurden die Speisen ansprechend angerichtet, bevor sich alle Teilnehmer die Gerichte schmecken ließen. Die Klimafastenaktion für mehr Zufriedenheit durch nachhaltiges Leben unter dem Motto „Des braucht’s WIRKLICH! Für uns. Für mich. Fürs Klima.“ wird auch 2024 durch die beiden Landkreise Passau und Freyung-Grafenau, der Stadt Passau, die Diözese Passau, das Evangelisch-Lutherische Dekanat Passau sowie den Diözesanrat der Katholiken im Bistum Passau, den Katholischen Deutschen Frauenbund Diözesanverband Passau, die Kath. Landvolkbewegung Diözese Passau e.V. sowie den Verbraucherservice Bayern im KDFB e.V. ausgerichtet. Sie läuft noch bis 28.03.2024