Am vergangenen Freitag begrüßte die Klasse 5 G-B mit eigens gedichteten Versen gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Frau Silberhorn die Kinder der 4. Klassen aus 8 verschiedenen Grundschulen aus dem Stadtgebiet Passau, die mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppertag an der MS St. Nikola folgten.

Die beiden Schülersprecher Fotios und Curtis gaben in der Schulaula den Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Präsentation Einblick in den Schulalltag der Mittelschule St. Nikola.

In Begleitung von Lehrkräften hatten die Grundschulkinder an abwechslungsreichen Stationen die Möglichkeit, in ihre neue Schule zu schnuppern. An diesem Nachmittag gewannen sie einen Eindruck von den Judofähigkeiten der Ganztagsklasse 5, konnten sich selbst sportlich in einem anspruchsvollen Geräteparcours in der Turnhalle ausprobieren, ihr Rhythmusgefühl im Musiksaal unter Beweis stellen, basteln, am PC ihr Programmierungsgeschick zeigen und mit dem Mikroskop eine pflanzliche Zelle begutachten. In einer Rallye lernten sie das Schulhaus näher kennen.

Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen ließen es sich nicht nehmen, auf einem Spaziergang durch das Gebäude auch den Eltern einen Blick in das Schulhaus zu gewähren. Im Anschluss konnten sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre austauschen. Dabei wurden noch offene Fragen von der Schulleitung, von Lehrkräften und Verwaltungsangestellten beantwortet.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen der Klasse 5 G-B und der Klassen 10 M-A und 10 M-B wie an die Lehrkräfte, den Judo-AG-Leiter und dem Einschreibungsteam, die alle zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Ein besonderer Dank wird Frau Hölzl und Herrn Krispin ausgesprochen, die für die Organisation federführend waren.

Die Schulfamilie freut sich bereits jetzt auf alle neuen Schülerinnen und Schüler, die im September an die MS St. Nikola wechseln werden.