Mittelschule St. Nikola-Passau belegt den dritten Platz auf der Südbayerischen Basketball-Meisterschaft

Auf dem südbayerischen Qualifikationsturnier der Mittelschulen am 23.04.2024 in Illertissen errangen die Basketballer aus Niederbayern gegen starke Konkurrenz aus München, Oberbayern und Schwaben den dritten Platz in der Wettkampfklasse Jungen III/2.

Seit langer Zeit hat es wieder einmal eine Mannschaft aus St. Nikola geschafft, sich auf der niederbayerischen Meisterschaft für die südbayerische Qualifikationsrunde einzutragen. Bereits die Anreise gestaltete sich spannend, da die Passauer nach einer knapp vierstündigen Fahrt quer durch Südbayern gerade noch rechtzeitig ankamen. Dort staunten die Spieler nicht schlecht, als sie in einer modernen Dreifach-Turnhalle mit vollbesetzten Zuschauerrängen und Rap-Musik empfangen wurden. In der mannschaftseigenen Kabine standen dann noch Butterbrezen und Getränke bereit. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, den Schulrat und den Bürgermeister war dann auch dem Letzten klar, dass es sich hier nicht um ein Regionalliga-Spiel handelt.

Dementsprechend hoch war allerdings auch das spielerische Niveau der Teilnehmer. Gleich im ersten Spiel gab sich Karlsfeld als Favorit zu erkennen und siegte 44:26 gegen München.

Die zweite Partie „verschenkte“ Passau an Illertissen. Leider fanden die nervösen und etwas verunsicherten Niederbayern nicht ins Spiel und konnten ihr eigentliches Können nur kurzzeitig abrufen, so dass die kaum besseren Schwaben 27:11 gewannen.

Im dritten Spiel bezwang Illertissen München knapp mit 39:30.

In der vierten Runde trat Passau gegen Karlsfeld an. Obwohl sie tapfer spielten, konnten die Jungs aus Nikola nicht lange gegen die erdrückende Übermacht standhalten und mussten sich mit 18:51 geschlagen geben.

Im fünften Spiel Passau gegen München ging es um Platz drei. Beide Mannschaften waren bereits geschwächt und hatten jeweils zwei Niederlagen zu verkraften. Den, eigentlich bereits demoralisierten Passauern, gelang es noch einmal, zu alter Stärke zurückzufinden und die Münchener mit 44:25 auf Platz vier zu verweisen.

Im letzten Spiel Karlsfeld gegen Illertissen duellierten sich vor allem die Zwei-Meter-Center der beiden Mannschaften. Doch auch hier brach der Illertissener Widerstand bald zusammen und der südbayerische Meister Karlsfeld dominierte das Spiel bis zum 50:28 Endstand.

(von links nach rechts)

Ntenis Sinani, Panangiotis Amamize, Alex Horst, Curtis de Crignis, Jan Schiffner, Andre Leirich, David Schütz, Matei Serbanescu