Haushalt können auch Männer

Haushaltsrallye von „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ wird 10 Jahre

„Seit 20 Jahren organisieren wir den regionalen Boys Day und dieses Jahr im 10. Jahr eine Haushaltsrallye an der Nikolaschule in Passau“, freut sich Perdita Wingerter, Geschäftsführerin des Vereins „Gemeinsam leben & lernen in Europa“.

Während an dem Tag Jungs in soziale, pädagogische und pflegerische Berufe reinschnuppern können, findet für die Jungs der 6. oder 7. Klassen der Nikolaschule eine Haushaltsrallye statt. Hier können sie in einer frauenfreien Zone in einem Wettbewerb ihre Haushaltskompetenzen unter Beweis stellen: sie müssen T-Shirts bügeln und falten, Wäsche beziehen, Fensterputzen, einen Knopf annähen, Wäschezeichen richtig erkennen, einen Druckverband anlegen und einen Obstsalat machen. Die jeweiligen Stationen werden von männlichen Freiwilligen betreut. Direktorin Andrea Silberhorn und Betreuungslehrerin Regina Tomaschko freuten sich, dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hatte.

Aziz, Arzt aus Syrien war dieses Jahr zum ersten Mal dabei. „Ich habe in Syrien auch schon mit Kindern gearbeitet und es war sehr, sehr schön ihnen beizubringen, wie man einen Verband anlegt.“ Rahem, ebenfalls Arzt aus Syrien, war für die Knopf-Annähen-Station zuständig: „Das war mein erstes Mal als Freiwilliger in Deutschland. Es hat mir viel Spaß gemacht. Die Jungs waren sehr klug und haben schnell gelernt.“ Mike, der schon von Anfang an dabei ist und für die Bügelstation zuständig war, war positiv überrascht: „Die Jungs heute helfen viel mehr im Haushalt mit als früher. Und was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: sie sind viel weniger sexistisch als früher. Die sexistischen Sprüche gab es diesmal überhaupt nicht!“ Die größte Herausforderung war die Wäschequizz-Station, die Werner betreute: „Es gibt 40 Wäschesymbole, die selbst für einen Hausmann eine Herausforderung sind. Aber die haben wir gemeinsam gemeistert.“ Franz Szabo und Adil Chemouri, die die Haushaltsrallye organisiert haben, waren auch sehr zufrieden. „Wie jedes Jahr war es ein rundum gelungenes Event, das beiden Seiten Spaß gemacht hat.“

Das fand auch Ismet, 12 Jahre: „Die Obstsalat-Station fand ich am besten. Die hat am meisten gebockt.“

Kontakt:

Verein „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“

Leopoldstr. 9

94032 Passau

info@gemeinsam-in-europa.de

Bildmaterial

Bei der Haushaltsrallye stellten Schüler der Nikolaschule ihre Haushaltskompetenzen unter Beweis.