Sportvereine begeistern Schüler in der Mittelschule Sankt Nikola Passau

In der vergangenen Woche fand an der Mittelschule Sankt Nikola in Passau die “Woche der Sportvereine” statt. Ziel dieser von Sportbeauftragten Daniel Feuerer organisierten Initiative, war es, den Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 verschiedene Sportarten näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv an einem Probe-Training teilzunehmen.

Die Veranstaltung erstreckte sich über drei Tage, vom 6. bis 8. Mai 2024, und fand in den Turnhallen der Schule statt. Insgesamt nahmen etwa 160 Schüler an den Aktivitäten teil. Die beteiligten Sportvereine hatten die Gelegenheit, ihre Sportarten vorzustellen und den Schülern grundlegende Techniken zu vermitteln.

Eine Besonderheit dieser Woche war, dass die Vereine direkt zu den Schülern kamen. Es gab keine Hemmschwelle – die Schüler konnten sich aktiv beteiligen und in Gruppen von etwa 20 Schülerinnen und Schülern verschiedene Sportarten ausprobieren. Dabei erhielten sie einen realistischen Eindruck vom vereinsüblichen Training.

Montags waren drei Vereine zu Gast:

Ales Kreuzer, Jugendtrainer der Eishockeymannschaft “Black Hawks”, eröffnete Einblicke in die schnelle und actionreiche Sportart Eishockey.

Bianca Blöchl von der Kickboxabteilung des Nippon Passau führte die Schüler in die Welt des Kickboxens ein.

Christian “High-Knee” Anetsberger, zeigte den SchülerInnen coole Breakdance-Moves und führte sie durchs nahegelegene Jugendzentrum Zeughaus, im dem regelmäßige Tanz-Treffen stattfinden.

Am Dienstag standen Fußball und Basketball auf dem Programm:

Für den SV Schalding-Heining hielt Sajad Hoseyni, Vereinsmitglied und Schüler in Sankt Nikola, eine Trainingseinheit in der beliebten Sportart Fußball.

Francisco Barreto, stellvertretender Abteilungsleiter der Basketballabteilung des TV Passau unterstützt von Curtis de Crignis, Schüler in Sankt Nikola und Vereinsmitglied, brachte den Schülern Basketball nahe.

Am Mittwoch folgten American Football und Tennis:

Simon Pielmeier, angehender Lehrer und Vereinsmitglied der Passau Pirates, brachte die Schüler zum Schwitzen, als er mit ihnen die grundlegenden Techniken des American Football übte.

Stephanie Hölzl, Vereinsmitglied des Tennisclubs TC Rot-Weiß Passau und Lehrerin an der Mittelschule Sankt Nikola, führte die Schüler in die Welt des Tennissports ein.

Möglicherweise hat der eine oder andere Schüler seine Leidenschaft für eine Sportart entdeckt und wird vielleicht sogar Mitglied in einem der beteiligten Vereine. Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine und Trainerinnen und Trainer.

Bildunterschrift

Football-Coach Simon Pielmeier zeigt den begeisterten Schülern ein sportartspezifisches Begrüßungsritual.