Besuch der Erstklässlerinnen und Erstklässler im Gymnasium Freudenhain

Einen besonderen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit ihrer Lehrerin Angelika Wildenauer im Gymnasium Freudenhain. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars Deutsch der 11. Jahrgangsstufe hatten unter der Leitung von Frau Ursula Kraft eine spannende Buchstaben-Schatzsuche vorbereitet. Die Kinder hörten anfangs in der Aula eine Geschichte vom Schlossgespenst Kasper, welches eine Schatztruhe versteckt hat. Im Schlosspark und in der gesamten Schule mussten die Kinder an verschiedenen Stationen, die vor allem die Lesefähigkeit der Grundschüler unter Beweis stellten, Aufgaben bewältigen. Mit jedem gelösten Rätsel gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Buchstaben. Das Lösungswort war der „Schlüssel“ für Kaspers Schatztruhe, die im Rosengarten von Freudenhain versteckt war und von den Erstklasskindern erfolgreich gefunden wurde. Den P-Seminaristen wie den Grundschulkindern bereitete der gemeinsame Vormittag im Zeichen des Lesens große Freude.

Vielen Dank an Frau Kraft und die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten für den tollen Vormittag.