Alltagskompetenzen in der Grundschule

Im Rahmen der Projekttage zu den Alltagskompetenzen besuchte die 2. Klasse das „Haus am Strom“ in Untergriesbach. Ausgerüstet mit Becherlupen untersuchten die Kinder die Bewohner unserer Wiesen, nachdem sie Wiesenblumen gesammelt und bestimmt hatten. Abschließend wurden die Blumenfundstücke in Kunstwerke verwandelt.

Im Cum Natura Garten in Vilshofen ging es erneut auf die Wiese. Nachdem die Schülerinnen und Schüler gelernt hatten, wie Brennnesseln gepflückt werden, ohne dass man sich verletzt, konnten diese auch gekostet werden. Weiter wurden Rotklee, Spitzwegerich und Schafgarbe gesammelt und probiert. Nach einer Brettspielpause mit dem Spiel „Regional und saisonal“, bei dem die Kinder lernen konnten, welches Gemüse und welches Obst wann in unserer Heimat wächst, durften die Kinder Butter herstellen. Diese wurde auf selbst gebackene Semmeln geschmiert. Anschließend kamen die gesammelten Blüten obendrauf. Fertig war das Festmahl zum Abschluss unserer wunderbaren Tage unter dem Motto „Schule fürs Leben“.