Heute hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7G-A die Gelegenheit, das Ronald McDonald Haus, welches Familien von Frühchen sowie schwer kranken Kindern betreuut, zu besuchen. Wir waren alle sehr gespannt und neugierig darauf, was uns dort erwarten würde.

Als wir dort ankamen, wurden wir herzlich von Frau Humer empfangen. Sie erklärte uns zunächst, was das Haus genau macht und welche Unterstützung sie den Familien bieten. Wir erfuhren, dass die Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien, deren Kinder zu früh auf die Welt gekommen sind oder schwer erkrankt sind, eine Betreuung sowie eine Unterkunft in der Nähe des Kindes zu bieten, damit sie nah bei ihren kleinen Kämpfern sein können.

Anschließend durften wir einen Blick in die Wohnräume der Familien werfen. Wir waren beeindruckt von der gemütlichen und liebevollen Atmosphäre, die dort herrschte. Die Zimmer waren bunt gestaltet und mit Spielzeug und Büchern ausgestattet. Es war schön zu sehen, dass die Familien sich hier ein kleines Zuhause schaffen konnten, um in dieser schwierigen Zeit Halt zu finden.

Wir hatten auch die Möglichkeit, mit einigen Familien zu sprechen und ihre Geschichten zu hören. Es war berührend zu erfahren, wie stark diese Eltern sind und mit welcher Liebe und Hingabe sie sich um ihre Frühchen kümmern. Viele von ihnen sind schon seit Wochen oder sogar Monaten in der Stiftung und erleben dort Höhen und Tiefen, die sie als Familie nur noch enger zusammenschweißen.

Insgesamt war unser Besuch im Ronald McDonald Haus eine sehr emotionale und bewegende Erfahrung. Wir haben großen Respekt vor den Familien, die dort leben, und sind dankbar für die wichtige Arbeit, die das Haus leistet. Außerdem hatten wir einen Einblick darüber, für was das gespendete Geld verwendet wird, wie sinnvoll die Spenden eingesetzt werden und dass das Geld einem sehr guten Zweck zugutekommt. Auch kommenden Dienstag sammelt unsere Schule wieder fleißig Geld für das Ronald Mc Donald Haus mit einem Spendenlauf. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spenden einen kleinen Beitrag dazu leisten können, die Familien in dieser schweren Zeit zu unterstützen.