Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der Grund- und Mittelschule St. Nikola nahmen am Spendenlauf „Laufend Gutes tun“ zugunsten des Schulsozialprojektes teil

Die Schulfamilie sammelt 2933,71 Euro für das Ronald-McDonald Kinderhaus und die Oase in Passau

In der letzten Schulwoche machte sich die gesamte Schulfamilie auf den Weg zum Innstadt-Sportplatz, wo der Spendenlauf der GMS St. Nikola stattfand.

Alle Klassenstufen der Grund- und Mittelschule beteiligten sich über den Schultag verteilt an der Veranstaltung. Der Start des Laufes begann nach Jahrgangsstufen gestaffelt. Die Jüngsten der ersten Klasse begannen und wurden nach 45 Minuten von der zweiten Klasse abgelöst. Insgesamt liefen 16 Klassen für den guten Zweck.

Eine Runde betrug 300 m und die Schüler konnten an ihrer zugewiesenen Station abstempeln und so einen gewissen Betrag erlaufen. Gespendet wurde von den Sponsoren pro Runde. Diese Sponsoren haben sich die Kinder und Jugendlichen selbstständig im Familien- und Bekanntenkreis gesucht. Der gesamte Spendenlauf wurde von den Lehrerinnen Antje de Meer und Christine Fuchs sowie dem Sportbeauftragten Daniel Feuerer organisiert. Trotz durchwachsener und teils stark regnerischer Witterung wurden in allen Jahrgangsstufen Höchstleistungen erzielt. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen haben durch ihr Durchhaltevermögen beim Lauf großes soziales Engagement gezeigt und wurden von Eltern und Mitschülern durch positiven Zuspruch motiviert. Der Förderverein und der Elternbeirat der Schule in Person von Frau Edenharder und Frau Moser versorgten die jungen Sportler mit gesunden Snacks und Getränken.

Die generierte Spendensumme von 2933,71 Euro kann nun an die Leiterin des Ronald McDonald-Kinderhauses Frau Theresa Humer überreicht werden.