Internationaler Besuch an der MS St. Nikola – Klassen 5G-A, 6 G-B, 8G-A und 9 GM-A geben mit Ihren Lehrkräften Studierenden Einblick in den aktuellen Englischunterricht

Laut einer Pressemitteilung der Universität Passau vom 09.06.2021 hat es sich „Die Universität Passau zur Aufgabe gemacht, das Unterrichtsfach Englisch im Lehramtsstudium länderübergreifender zu gestalten und ihre Lehramtsstudierenden stärker für interkulturelle Erfahrungen im Studium zu motivieren.“ Weiter heißt es „Diesen neuen Fokus über die nationalen Grenzen hinweg setzt nun die Englischlehrkräftebildung der Universität Passau mit dem Projekt ‘TEFE‘ (Teachers of English for Future Europe). Das Projekt will Lehramtsstudierende, Lehrkräfte sowie Lehrende der insgesamt sechs Partneruniversitäten miteinander vernetzen und intensiver in den Austausch bringen.“

Hans-Stefan Fuchs, Leiter des Praktikumsamtes am Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik begleitete im September 2024 einen Besuch von Englisch-Studierenden und Dozierenden des Projekts ´TEFE` aus der Slowakei, aus Spanien, Tschechien und Ungarn an der MS St. Nikola. In den Jahrgangsstufen fünf, sechs, acht und neun konnten internationale Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium gesammelt werden. Das ist vor allem von Ausschlag, da es immer wichtiger werde, sich auf ein interkulturelles Klassenzimmer vorzubereiten. Die Gruppe wurde von Rektorin Andrea Silberhorn, Konrektorin Verena Schwingenschlögl und von Schülerinnen der 8. Klasse herzlich begrüßt und hinsichtlich des Praxiseinblicks informiert. Nach der jeweiligen Unterrichtsmitschau im Fach Englisch folgte ein reger wie offener Austausch zwischen den Lehrkräften (Annalena Reinprecht für die 5. Jgstf, Stephanie Hölzl für die 6. Jgstf., Astrid Pretzl für die 8. Jgstf. und Max Kastner für die 9.Jgstf.), den Dozierenden (Linda Styne, Alena Prošková, Tomáš Jaitner, Joyce Lim, Muna Morris Adams, Ildikó Lázár) den Studierenden, der Schulleitung und der Schulaufsicht in Person von Schulamtsdirektor Klaus Sterner. Die 17 angehenden Englischlehrkräfte erhielten neben didaktisch-methodischen Informationen auch einen Einblick in das bayerische Schul- und Bildungssystem sowie im Speziellen in den Schulalltag und in die Profile (Ganztag wie Inklusion) der Mittelschule St. Nikola. Alle Beteiligten konstatierten am Ende des Vormittags, dass für den Theorie-Praxisbezug im Hinblick auf verschiedene Ansätze des Englischunterrichts und für die Internationalisierung im Bereich der Lehrkräftebildung der erlangte Einblick in die pädagogische Praxis und der rege Austausch an der MS St. Nikola wichtige Instrumente darstellen. Die weitere intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität wird von beiden Seiten angestrebt.