Schülerinnen und Schüler der 9.und 10.Klassen besuchten am 27.09.2024 die Fa. Pfaffinger

Auf Einladung der Innstädter Firma durften die Schüler der MS St. Nikola den Betrieb Pfaffinger besuchen und dort vielfältige Informationen über unterschiedlichste Ausbildungsberufe sammeln.

Zugleich konnten die Schüler an zahlreichen Stationen selbst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktionen.

Die Begeisterung der SchülerInnen war groß, als sich einzelne Schüler in den Bagger setzen durften, um die Schaufel auszuprobieren. Aber das Staunen ging noch weiter: Wie werden zwei Rohre miteinander verschweißt? Was muss man bei der Planung einzelner Baustellen beachten? Wie kann die Kommunikation zwischen Betrieb und Baustelle aussehen? Fragen, die den SchülerInnen neu waren und auf die bei dem Besuch der Firma Pfaffinger Antworten gefunden werden konnten.

Von der Firma Pfaffinger perfekt organisiert, wurden die Schüler mit einem Bus abgeholt und zum Betriebsgelände in Passau-Haibach gefahren. Nach der Begrüßung hatten die Jugendlichen Gelegenheit, in Kleingruppen die Vielfalt der möglichen Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Begeistert drehten sie eine Runde mit dem Radlader, versuchten sich im Baggern, Mauern, Sägen, steuerten einen Kran und waren erstaunt über die technischen Möglichkeiten im Büro an den PC`s, wo sie den Bauzeichnern, Produktdesignern und IT-Fachkräften über die Schulter schauen konnten.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: die Schüler wurden mit Gegrilltem und Getränken verpflegt und hatten bei dem gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen und noch weitere Fragen zu stellen, die ihnen gerne beantwortet wurden.

Alle waren sich einig: „Das war wirklich eine coole Veranstaltung, vielen Dank an die Firma Pfaffinger!“