Bericht zum Vortrag eines Streetworkers zum Thema „Nein sagen“

Im Rahmen der Woche der Gesundheit fand ein aufschlussreicher Vortrag für die 7. Klassen statt, der von dem erfahrenen Streetworker Ralf Grunow gehalten wurde. Der Vortrag behandelte das wichtige Thema „Nein sagen“ im Kontext von Alkohol, Drogen und Gewalt, das für Jugendliche von großer Relevanz ist.

Der Streetworker begann seinen Vortrag mit einer eindrucksvollen persönlichen Geschichte, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen und sie auf die Thematik einzustimmen. Er erläuterte, wie schnell man in Drucksituationen geraten kann, in denen Freunde zum Konsum von Alkohol oder Drogen verleiten. Besonders betonte er die Bedeutung der eigenen Entscheidungskraft und wie wichtig es ist, in schwierigen Momenten klar und selbstbewusst „Nein“ zu sagen.

Ein hervorstechender Punkt des Vortrags war die Verbindung zwischen Substanzkonsum und Gewalt. Der Streetworker machte deutlich, dass der Missbrauch von Alkohol und Drogen nicht nur gesundheitliche Risiken birgt, sondern auch soziale Konsequenzen hat, die zu gewalttätigem Verhalten führen können. Er ermutigte die Schüler, sich frühzeitig mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ein gewaltfreies, drogenfreies Miteinander in ihren Freundeskreisen zu fördern.

Insgesamt war der Vortrag ein großer Erfolg. Die Jugendlichen wurden dahingehend geschult, selbstbewusst mit sozialen Herausforderungen umzugehen und ihre eigenen Werte zu vertreten. Lehrer und Schüler waren sich einig, dass solche Veranstaltungen entscheidend sind, um das Bewusstsein für die Risiken von Alkohol, Drogen und Gewalt zu schärfen und den Jugendlichen zu helfen, gesundheitsbewusste und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen.