Start von Klasse 2000

Am Montag startete das Gesundheitsprogramm Klasse 2000 wieder in der 2. und 3. Klasse.

In der zweiten Klasse stand der Weg der Nahrung auf dem Programm. Die Kinder lernten, dass die Verdauung bereits im Mund beginnt, wenn das Essen zerkaut wird. Mit einer anschaulichen „Stickeraufgabe“ erlangten die Kinder einen Blick ins Innere des Körpers und durften ihr neuerworbenes Wissen im Anschluss gleich bei einem Spiel anwenden.

In der dritten Klasse stand die Teamarbeit im Mittelpunkt der ersten Einheit in diesem Schuljahr. Entscheidungen im Team zu treffen ohne zu streiten kann geübt werden. So mussten sich die 26 Kinder, alle an einem Seil festgeklammert, zu einem Dreieck oder Viereck formieren. Schnell entwickelten die Kinder Lösungsstrategien um zu einem Ergebnis zu kommen.