Keine Macht den Drogen

Unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Ketzinger hat zu einem wichtigen Unterrichtsthema einen Experten organisiert:

Am Montag, den 06.11.2023, durften sich die Klassen 8MG und 8G und am Freitag, den 10.11.2023, die Klasse 8R einen sehr informativen und interessanten Vortrag über Drogen von Herrn Robert Stadler (Kripobeamter im Bereich Drogenmissbrauch) anhören.

Er zeigte uns die Geschichte der Drogen auf und nannte uns viele Gründe, wie man in Abhängigkeit von Drogen geraten kann. Positive Erfahrungen mit Drogen können immer mehr zu einer schleichenden Sucht führen, weil man immer eine höhere Dosis braucht.

Er zeigte uns auf, welche legalen und illegalen Drogen es gibt. Vor allem legale Drogen, wie Alkohol und Zigaretten gelten als Einstiegsdrogen, die später zu „härteren“ Drogen verleiten können.

Aus seinen langjährigen Erfahrungen aus seinem Berufsleben gab er uns Einblicke in die „Drogenszene“, zeigte uns die zerstörerische Wirkung von Drogen auf und beschrieb uns Folgen des Konsums, z.B Beschaffungskriminalität und Auswirkungen auf die Familie.

Fangt erst gar nicht damit an“, so beendete er seinen Vortrag mit gutgemeinten Worten, „weil das Leben zu schön ist, um es mit Drogen zu zerstören.“

Klassen 8MG,8G und 8R