Physik zum Anfassen

Am Mittwoch, den 6. März war die 4. Klasse zu Besuch im Gymnasium Leopoldinum. Das P- Seminar von Physiklehrer Herrn Wimmer hatte unter dem Thema „Physik zum Anfassen“ sieben spannende Versuche vorbereitet. Für alle Kinder war es ein sehr schöner, kurzweiliger und interessanter Vormittag.

Hier einige Eindrücke der Mädchen und Jungen:

Mein Lieblingsversuch war die Brücke, bekannt als Leonardo- Brücke von Leonardo Da Vinci. Sie war aus Holzstäbchen gebaut und brauchte keinen Kleber oder Draht. Mir hat es am meisten Spaß gemacht, da es komplizierter war als der Rest.

Mein Lieblingsversuch war die Station „Die nicht newtonische Flüssigkeit“. Ich fand folgendes sehr erstaunlich: Wenn man schnell reinfasst, ist die Flüssigkeit hart. Wenn man langsam reinfasst, war es flüssig und fühlte sich an der Oberfläche wie Schleim, aber unten wie Knete an. Die Flüssigkeit verändert also ihre Viskosität. Es war wie magischer Schleim!

Mein Lieblingsversuch war der „Teelichtaufzug“. Wir stellten ein Teelicht auf einen Teller mit Wasser, zündeten es an und stülpten ein Glas darüber. Dann wurde das Glas leicht gekippt. Das Teelicht ging aus und stieg im Glas nach oben. Das sah aus wie Zauberei.

Meine Lieblingsstation war die „Magdeburger Halbkugel“. Warum? Weil ich es cool fand, dass man die beiden Halbkugeln auf einmal nicht mehr auseinanderziehen konnte. Wie funktionierte es? Die zwei Halbkugeln wurden durch den Druck der Luft (Luftdruck) zusammengepresst. So konnte man sie nicht mehr auseinanderziehen.

Ich fand die Station „Unsichtbarer Schwerpunkt“ toll. Am Anfang war es ein bisschen wie Zauberei. Die Schachtel fiel nicht vom Tisch, da ein Gewicht in der Ecke der Schachtel befestigt worden war. So hatte sich der Schwerpunkt verschoben.

Mir hat am besten gefallen, dass wir selbst Flummis hergestellt haben. Anschließend probierten wir unsere coolen Flummipower- Bälle gleich aus.

Ich fand die Station „Die Zitronenbatterie“ sehr interessant. Wir haben ohne eine Batterie und ohne andere elektronische Gegenstände Strom erzeugt.