Suchtprävention für die fünften Klassen

Am Donnerstag, den 21.03.2024, fand im Rahmen der Suchprävention für die fünften Klassen eine Veranstaltung in der Aula statt. Hierfür konnte der Experte Herr Manfred Weindl, ein ehemaliger Polizist, Pferdeflüsterer und Buchautor aus Salzweg gewonnen werden, der zum Thema Alkohol/ Drogen einen Vortrag hielt.

Als Einstieg in das Thema las Herr Weindl einen kurzen Auszug aus seinem sehr erfolgreichen Buch „Girly“ vor.

Eindrucksvoll brachte Herr Weindl in seinem Vortrag den Schülerinnen und Schülern das Thema Alkohol/ Drogen näher, um sie so dafür zu sensibilisieren, welch weitreichende Konsequenzen eine Abhängigkeit mit sich bringen kann beziehungsweise wie man sich davor schützt. Die Kinder lauschten von Anfang bis Ende gebannt und die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug. Am Ende hatten alle noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von Herrn Weindl geduldig beantwortet wurden.