Erkundung der Buchhandlung Rupprecht

Am Dienstag, den 30.05.2024, erkundete die Klasse 5R die Buchhandlung Rupprecht in Passau. Der Welttag des Buches, der ein paar Tage vorher war, wurde zum Anlass genommen, sich wieder einmal intensiver mit dem Thema „Bücher“ zu beschäftigen. Zu Beginn der Erkundung wurde erklärt, was die genauen Aufgaben eines Buchhändlers bzw. einer Buchhändlerin sind. Anschließend gab es viele interessante Fakten zum Thema. Selbstverständlich durften die Schülerinnen und Schüler noch selbst auf Entdeckungsreise in der Buchhandlung gehen und es sich auf den Sitzgelegenheiten bequem machen, um in dem ein oder anderen Buch zu stöbern. Manche waren so begeistert, dass sie sogar gleich ein Buch kaufen wollten. Am Ende der Erkundung erhielt jedes Kind von der Buchhandlung das Welttagbuch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt.

Die Aussage eines Schülers, dass wir gerne wieder einmal in die Buchhandlung gehen könnten, weil das richtig Spaß gemacht habe, zeigt, wie viel Freude Bücher bereiten können.